Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

KI-generiertes Bild von Google Deepmind
Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Künstliche Intelligenz – Investments der US-Tech-Giganten

Künstliche Intelligenz – Investments der US-Tech-Giganten

Künstliche Intelligenz Investments erscheinen attraktiv. Das Engagement von Microsoft in OpenAI zahlt sich für die Investoren bereits aus. Der Aktienkurs kletterte vergangene Woche auf einen Rekordstand. Mit mehr als 3000 Milliarden Börsenwert ist der Windows-Konzern das wertvollste Unternehmen der Welt. Aber Microsoft ist mit seinen Künstliche Intelligenz Investments nicht nur auf OpenAI fokussiert, sondern hat in weitere AI-Firmen investiert. Auch die anderen großen US-Techfirmen wie Amazon, Google, Nvidia & Co. sind in vielen bekannte AI-Startups engagiert.

Künstliche Intelligenz Investments im Überblick

Die Techgiganten arbeiten und investieren seit Jahrzehnten im Bereich Künstliche Intelligenz. Vielleicht erinnern Sie sich? Einer der prägenden Momente war 1997 der Sieg des IBM-Supercomputers Deep Blue gegen den Schachweltmeister Garry Kasparov. Längst sind dafür keine Großrechner mehr nötig. Dank der hochleistungsfährigen Chips von Nvidia & Co. lassen sich heutzutage in Sekundenschnelle computergenerierte Bilder erstellen, Texte in Videos verwandeln, Videos in Text, Präsentationen erstellen, etc. Hier sind bereits unzählige Anwengungen verfügbar, doch wir befinden uns noch in einem frühen Stadium. Derzeit ist nicht absehbar, welches Unternehmen langfristig am stärksten profitiert. Denken wir mal an Firmen wie AOL oder Yahoo. In den Anfangsjahren des Internet wurde ihnen eine rosige Zukunft vorhergesesagt, doch das ist Geschichte.

Die Techgiganten von heute verfolgen unterschiedliche Strategien. Sie arbeiten verstärkt an der Entwicklung eigener Software, kaufen Firmen zu und/oder investieren in zukunftsträchtige Startups. So ist zum Beispiel Siri von Apple ein Zukauf, der intern weiterentwickelt wurde. Ein anderes Beispiel ist das gigantische Investment von Microsoft in OpenAI, der Windows-Anbieter besitzt rund 49 Prozent an dem Startup aus San Francisco, und kann dessen Technologie nutzen. Allerdings hat Microsoft kein Stimmrecht und kann daher keine Entscheidungen durchsetzen. Auch Amazon ist bei OpenAI engagiert. Da Künstliche Intelligenz viel Rechenleistung und leistungsstarke Chips erfordert, sind finanzkräftige Konzerne, Cloudanbieter und Hersteller von AI-Prozessoren gefragte Partner.

Hier ein kleiner Überblick, in welche der bekannteren Generative AI-Startups die großen US-Technologiekonzerne investiert haben. Berücksichtigt sind in der Auswertung von CB Insights nur Firmen mit mehr als einem Big Tech-Investor. 

Künstliche Intelligenz Investments – von Amazon bis Nvidia

Amazon: Anthropic, Hugging Face, OpenAI
Google: AI21 labs, Anthropic, Hugging Face, Runway, Synthesia, Typeface
Microsoft: Adept, Inflection, inworld, OpenAI, Typeface
Meta: inworld
Nvidia: Adept, AI21 labs, Hugging Face, Inflection, Runway, Synthesia
Quelle: CB Insights

 

Foto: davidvives90/pixabay

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team