Unsere Arbeiten
Vielleicht haben Sie einen unserer Ratgeber wie zum Beispiel „Anlegen mit ETF“ gelesen, den wir für die Stiftung Warentest geschrieben haben? Oder haben Sie uns bei einem Seminar erlebt oder den Film „Das Milliarden-Versprechen“ gesehen? Das Arbeitsspektrum der Finanzjournalisten ist weit gefächert – und reicht von Fach- und Sachbüchern rund um Geldanlage, über Beiträge für Print- und Online-Magazine bis hin zu Filmen und Moderationen.
Wir schreiben für namhafte Zeitungen, Magazine und Websites.
Leseproben
Print und Online: Vielseitige Inhalte für seriöse Medien
Hochwertige Printmedien sind und bleiben die vielleicht wichtigsten seriösen Informationsquellen – allen Unkenrufen zum Trotz. Das gilt selbstverständlich auch für Geld-Themen. Wir Finanzjournalisten arbeiten regelmäßig für namhafte Finanz- und Wirtschaftsmagazine ebenso wie für Tages- und Wochenzeitungen.
Unseren Auftraggebern bieten wir die gesamte Themenpalette rund um Geld, Börse und Wirtschaft an. Und das in allen wichtigen Formaten, denn da fühlen wir uns zuhause, und darin verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung. Das gilt für Analysen und Interviews, für große Titelgeschichten und Reportagen, für Hintergrundberichte, aktuelle Kommentare und auch Anlageempfehlungen.
Genauso gern schreiben wir anspruchsvolle Portraits über Menschen, die an den deutschen und internationalen Finanzmärkten Entscheidendes zu sagen haben.
Besuchen Sie unseren Blog
Aktuelle Meldungen, Analysen und unsere Meinung zu wichtigen Themen rund um Börse, Wirtschaft und Geldanlage finden Sie in unserem Blog
Für Moderationen sind wir mit Konzept und Aktion dabei.
Brigitte Wallstabe-Watermann im Gespräch mit (v.l.) Matthias Bayer (ING), Jens Castner (Chefredakteur Börse Online), Niklas Helmreich (flatex) und Jan Jirsa (Degiro) beim BÖRSE ONLINE-Broker-Roundtable
Foto: Börse Online
Moderation – Diskussionen mit Gespür
Für Redaktionen organisieren und leiten wir anspruchsvolle Roundtable-Gespräche zu einem weiten Spektrum von Finanz- und Anlagethemen und werten die Ergebnisse im passenden Printformat aus.
Doch auch bei Live-Formaten vor Publikum fühlen wir uns wohl: Ob Anlegermesse oder Experten-Diskussion zu Wirtschafts-, Finanz- und Börsenthemen – wir moderieren Ihre Veranstaltung nicht nur fachkundig, sondern auch spannend und zugleich unterhaltsam für Ihre Zuhörer. Wir sorgen dafür, dass die Teilnehmer Argumente nicht nur oberflächlich streifen, sondern in der Tiefe ausloten. Und das stets so, dass auch die Zuhörer am Ball bleiben, selbst wenn es einmal komplizierter wird.
Sie sind ein Unternehmen, Verband oder NGO und suchen einen Moderator, der in Wirtschaftsthemen zuhause ist und ihnen mehr zu bieten hat als oberflächliche Sprüche? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Schreiben Sie uns einfach unter info@finanzjournalisten an, wir melden uns zeitnah.
Antonie Klotz am Mikrofon bei den Scope Awards in Berlin, 2012
Gisela Baur über Warren Buffett auf der Acatis Value Konferenz in Frankfurt a. M.
Vorträge – Reden mit Mehrwert
Suchen Sie eine(n) erfahrene(n) Redner(in) für einen fundierten, unterhaltsamen Vortrag oder eine(n) Interviewpartner(in) für eine Veranstaltung? Wir beherrschen nicht nur die Kunst des Schreibens, sondern stehen auch auf der Bühne oder in Diskussionsrunden Frage und Antwort.
Unser Spektrum ist breit, wir decken alle wesentlichen Themen rund um Geldanlage und Investieren ab, sind aber auch fundierte Kenner von Starinvestoren wie Warren Buffett oder sprechen zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Silicon Valley. Eine Übersicht unseres Themenangebots finden Sie unten.
Bei Interesse senden Sie einfach eine unverbindliche Email an info@finanzjournalisten.de. Nennen Sie bitte den geplanten Termin und weitere Details, sofern vorhanden. Wir melden uns zeitnah zurück.
Unsere Themen:
- Aktien
- Anlagestrategien
- Besteuerung von Kapitalerträgen
- Börse
- Börsenhandel
- Exchange Traded Funds (ETF)
- Geldanlage
- Geldanlage für Frauen
- Geldanlage für Mutige
- Geld für Kids und junge Leute
- Immobilien verschenken und vererben
- Konjunkturtrends
- Nachhaltig Investieren
- Philantrophie
- Silicon Valley
- Technologietrends
- Value Investing
- Vermögensaufbau
- Warren Buffett
Vorbereitung für ein Interview mit Charlie Munger 2010 (v.l.) Charlie Munger, Roland Milman (2. Kamera), Itzik Yehezkeli (1. Kamera), Gisela Baur (Regie).
Dreharbeiten 2011 in Genf mit Baronin Ariane de Rothschild. (V.l.) Ralf Gladitz, Gisela Baur (beide Buch und Regie), Itzik Yehezkeli (Kamera), Ariane de Rothschild.
TV, Film und Video – Zahlen und Fakten erlebbar machen
Ob Film, TV-Dokumentation, Reportage und Magazinbeitrag oder einfach ein kurzes Video fürs Internet: Filme verbinden Informationen mit Emotionen und machen Wirtschaftsthemen daher für die Zuschauer anschaulich und nachvollziehbar.
Wir bereiten anspruchsvolle und komplexe Themen für ein breites Publikum verständlich und erlebbar auf, egal ob für namhafte öffentlich-rechtliche Sender oder Internetportale.
So gewähren wir einen neuen Blick auf die Menschen und Schicksale hinter den nüchternen Daten und Zahlen. Zum Beispiel mit dem Beitrag „China kauft den Mittelstand – Schluss mit ‚made in Germany‘?“ für den Bayerischen Rundfunk und Arte, in dem eine Vermittlerin für Unternehmenskäufe der EY, ein bedrängter Mittelständler, Fachleute und Arbeitnehmer und Gewerkschafter zu Wort kamen. Für diesen Beitrag erhielten Gisela Baur und Ralph Gladitz 2019 den 1. Platz für den Medienpreis Mittelstand.