Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Der DAX ist stark – aber andere Indizes sind stärker

Der DAX ist stark – aber andere Indizes sind stärker

Der DAX hat im ersten Vierteljahr 2019 einen stolzen Gewinn von gut neun Prozent erzielt – aber trotzdem hinkt seine Performance hinter den Kurszuwächsen der meisten großen internationalen Börsenbarometer her. Und auch zwei andere deutschen Indizes schneiden merklich besser ab als der DAX.

Den Vogel abgeschossen hat in den ersten drei Monaten ganz klar Chinas Aktienmarkt. Der breite CSI 500-Index kletterte um ein Drittel, der bekanntere Shanghai Composite um ein Viertel. Hier zahlte es sich aus, dass Chinas Regierung entschlossen gegen die Wachstumsschwäche kämpft und massiv Steuern gesenkt und Ausgaben erhöht hat. Kräftig nach oben ging es auch mit dem US-Technologieindex Nasdaq Composite mit knapp 16% und dem S+P 500 mit fast 13% höheren Kursen. Die Wall Street feierte das von der US-Notenbank verkündete vorläufige Ende der Zinserhöhungen.

Davon hat auch Europa profitiert, wo die EZB zudem das Ende der Nullzinspolitik mindestens bis ins nächste Jahr verschoben hat. Zahlreiche europäische Leitindizes haben den DAX geschlagen, am deutlichsten der französische CAC 40 mit rund 15% Plus. Die Börsen in Amsterdam, Zürich, Mailand, Stockholm, Kopenhagen, Brüssel oder Wien legten ebenfalls um zweistellige Prozentbeträge zu. Ganz zu schweigen von Athen – das mit über 20% Plus glänzte und die Wiedererlangung der Kreditwürdigkeit Griechenlands feierte.

Von den deutschen Auswahlindizes lagen SDAX und MDAX mit jeweils knapp 15% Performance weit vor dem DAX, der TecDAX ereichte mit gut 9% Plus ähnlich viel wie der Leitindex. Das im internationalen Vergleich relativ schwache Abschneiden des DAX spiegelt vor allem wider, dass die deutsche Konjunktur deutlich stärker in die Knie gegangen ist als in den meisten anderen Industrieländern.

Die Wachstumsprognosen für dieses Jahr sind nur noch halb so hoch wie im Herbst 2018. Die konjunkturelle Zuversicht könnte sich jedoch in den nächsten Monaten verbessern. Die überraschend guten Wirtschaftsdaten aus China vom Wochenende und von gestern signalisieren, dass dort die Aufschwungskräfte wieder die Oberhand zu gewinnen beginnen. Und das sind gute Nachrichten auch für die deutschen Unternehmen, die wegen ihrer starken Exportabhängigkeit seit dem Frühjahr vorigen Jahres viele Gewinnenttäuschungen vermelden mussten. Denn wenn China die Weltkonjunktur endlich wieder ankurbelt, dürften die deutschen Unternehmen überdurchschnittlich davon profitieren. Und damit auch DAX und Co.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team