Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Verbietet Börsenberichte!

Das ist doch mal eine prima Forderung, die Linke-Chefin Gesine Lötzsch in ihrer Parteitagsrede am Wochenende vorgebracht hat: Börsenberichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gehören verboten. Vor allem das vorabendliche „Börse im Ersten“ ist ihr ein Dorn im Auge. Gott sei Dank hat sie einen interessanten Ersatzvorschlag.

Nein, die Forderung von Frau Lötzsch hängt keineswegs damit zusammen, dass sie „Börse im Ersten“ für zu seicht halten würde – es sind die weniger als fünf Prozent Aktionäre in der deutschen Bevölkerung, die so eine Sendung in ihren Augen überflüssig machen.Wo sie recht hat, hat sie recht: Akteinanleger sind nun einmal eine Minderheit. Und gierig wie Banken noch dazu. Deshalb sollte man die kostbare, weil so furchtbar teure Sendezeit der Öffentlich-Rechtlichen lieber mit etwas füllen, das mehr Menschen interessiert.

Der Vorschlag der Linken-Bossin dazu ist wirklich erwägenswert. Sie möchte, dass statt über Aktien in ARD und ZDF lieber über Genossenschaften berichtet wird. Ich stelle mir das ungeheuer spannend vor, wenn die Wuchsgeschwindigkeit von Weizen in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Großhausen oder die von 0,75 auf 0,85 Prozent erhöhten Sparzinsen der Raiffeisenbank Kleindorf ins richtige Licht gesetzt werden. Das wird die Einschaltquoten gewiss auf Musikantenstadel-Niveau hieven.

Um noch mehr Vielfalt in die ehemalige Börsenberichtsszene zu bringen, könnte man dann im Spätprogramm noch die aktuelle Preisentwicklung bei Haschisch, Heroin, Kokain und anderen Drogen schildern und den verunsicherten Konsumenten Tipps geben, wo der Stoff zurzeit am reinsten und günstigsten erhältlich ist. Das wäre wirklich volksnah und würde voll in den – später etwas abgemilderten Parteitagsbeschluss der Linken passen, Drogen in Deutschland langfristig zu liberalisieren. Wobei mir das Wort liberalisieren überhaupt nicht gefällt. Schließlich ist das ein Kapitalistenbegriff. Und den Kapitalismus wollen wir Linken schließlich beerdigen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Politik
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team