Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Die Wirtschaft schwächt sich ab – na und?

Die Wirtschaft schwächt sich ab – na und?

Erst das Herbstgutachten, dann gibt es sogar die Bundesregierung zu: Die Konjunktur in Deutschland schwächt sich ab. Und zwar deutlich. Droht uns nach dem Euro-Krisen-Abschwung nun also auch noch ein zyklischer Abschwung an den Börsen?

Die Zeichen sind deutlich: Alle wichtigen deutschen Konjunkturindikatoren deuten derzeit nach unten. Ob ifo-Geschäftslima oder Einkaufsmanagerindex – die Boomjahre besonders für die deutsche Industrie scheinen vorüber.

Und das ist wenig verwunderlich: Weltwirtschafts-Zupferd China meldete zuletzt niedrigeres Wachstum, die USA kommen nicht so recht aus der Bredouille und auch im krisengeschüttelten Europa bleiben Nachfrageimpulse aus. Kein Wunder, dass die Exportnation Deutschland da mit weniger Wachstum rechnen muss.

Schlagzeilen wie „das ifo- Geschäftsklima ist so schwach wie seit Frühjahr 2010 nicht mehr“ verleihen der Sache aber mehr Dramatik als nötig. Denn erstens war das Frühjahr 2010 keine schwache Wirtschaftsphase. Und zweites ist ein zyklischer Abschwung nach dem vergangenen Boom absolut normal.

Und außerdem ist noch lange nicht ausgemacht, dass er wirklich kräftig ausfällt. In China zum Beispiel entwickelte sich der jüngste Einkaufmanagerindex schon wieder ganz ansehnlich. Die Börsen kämen mit einem solchen moderaten Abschwung prächtig zurecht, wenn, ja wenn die europäischen Politiker endlich ein griffiges Konzept für die Eurokrise zustandebringen würden.

Die Preise für Aktien sind nämlich immer noch auf einem Niveau, das eine richtig große Finanzkrise zumindest für wahrscheinlich hält. Bleibt sie aus, ist Luft nach oben – auch bei einem ruhigeren Konjunkturverlauf. Und der hat ja bekanntermaßen auch gute Seiten: Zum Beispiel für das Thema Inflation.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
1Kommentar
  1. Über kurz oder lang wird es kräftig bergab gehen an den Börsen, da alle Finanzlösungen nur kurzfristig helfen derzeit!

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team