Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Uto Baader und die Mär von der Kreditklemme

Uto Baader und die Mär von der Kreditklemme

Als eine der stärksten Bremsen für den Konjunkturaufschwung machen Politiker und Unternehmensverbände mit schöner Regelmäßigkeit eine Kreditklemme aus. Die aber, glaubt zumindest Uto Baader, Gründer und Chef der Baaderbank AG, gebe es gar nicht. Das sei vielmehr „eine Mär“, betonte er heute auf der Bilanzpressekonferenz. In Wirklichkeit handle es sich um eine Eigenkapitalklemme. Sowohl die deutschen Banken als auch die Unternehmen hätten einfach zu wenig Eigenmittel zur Verfügung.

Die Klagen über eine Kreditklemme, also eine zu zögerliche Darlehensvergabe, rühren laut Baader daher, dass sich viele Unternehmen an den leichten Zugang zu Krediten gewöhnt hätten, wie das bis zur Finanzkrise der Fall war. Da aber die Banken in der Krise massiv Eigenkapital verloren haben und zudem strengere Regeln eingeführt werden, könnten die Geldinstitute künftig nicht mehr so viel Kredite vergeben wie zuvor. Jetzt räche es sich, dass die mittelständischen deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich eine zu geringe Eigenkapitalquote ausweisen – 30 Prozent im Jahr 2008, also noch vor der Wirtschaftskrise, gegenüber 40 Prozent im europäischen Ausland.

Für Baader ist das ein struktureller Malus, der die Auftriebskräfte in unserem Land lähmen werde. Die Stärkung der Eigenkapitalbasis sei deshalb ein ganz wichtiger Wegbereiter für weiteres Wachstum, Investitionen und Innovationen.

Natürlich äußerte sich der meinungsstarke Uto Baader auch zur Börsenentwicklung, ohne allerdings besonders konkret zu werden. Er erwartet, dass der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten so lange anhält, so lange die Notenbanken die Märkte mit so viel Liquidität überschütten. Und das werde wohl noch eine Zeitlang so bleiben. Sehr viel hält er auch von Rohstoffen, weil sich hier die Kräfteverhältnisse zu Gunsten der Förderländer verschoben hätten. Dagegen rät er bei Staatsanleihen zur Vorsicht. Er würde nur kurze Laufzeiten wählen. Denn langfristig werde es Inflation geben, die zum Großteil importiert werde – und das höhle den Wert von Bonds mit langer Laufzeit aus.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team