Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Tech-Neuemissionen: Gewinner und Verlierer

Tech-Neuemissionen: Gewinner und Verlierer

Wie viel waren eigentlich #Amazon, #Google, #Snap und Co bei ihrer Emission wert und wie sieht die Bilanz heute aus?

Dazu zunächst ein Blick auf die Grafik von statista mit der Bewertungen einiger großer Tech-Emission:

Und heute? Zunächst ein Blick auf die Loser. Uber, Lyft und Snap notieren weit unter ihrer Bewertung beim Börsengang. Uber büsste rund 15 Prozent ein und ist noch knapp 70 Milliarden Dollar wert. Noch größer sind die Verluste bei Lyft und Snap Inc, der Mutter von Snapchat. 40 Prozent beträgt der Kursverlust bei Snap (Marktkapitalisierung aktuell: 14,3 Mrd. Dollar), bei Lyft (15,7 Mrd. Dollar) sind es 35 Prozent.

Erfreulicher ist dagegen der Blick auf die Gewinner: Ein Plus von 20 Prozent wie bei Pinterest (Marktkapitalisierung aktuell: 29,1 Mrd. Dollar) erscheint im Vergleich zu den übrigen Kandidaten gering. Twitter (29,3 Mrd. Dollar) hat sich mehr als verdoppelt, Alibaba (456,8 Mrd. Dollar) ist 2,7 mal so viel wert und Facebook mehr als das Fünffache (531,7 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung).

Doch wovon die  Börsianer wirklich träumen, ist die Performance von Google oder Amazon. Aus den 23 Milliarden Dollar bei Emission brachte es der Google-Konzern, der einst mit der Suchmaschine gestartet ist und zum Giganten Alphabet entwachsen ist, auf einen Marktwert von gut 810 Milliarden Dollar. Aber es geht noch besser: Amazon war bei der Emission 438 Millionen Dollar wert, heute sind es mit 921 Milliarden das 2100fache. 

 

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AnlegerwissenAusland
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team