Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Geldanlage – die Deutschen bleiben sich treu

Geldanlage – die Deutschen bleiben sich treu

Aktien? Fonds? Ibäh! Bei ihren Geldanlagen bleiben die Deutschen auch in unruhigen Zeiten ihren Gewohnheiten treu: Das kaum verzinste Sparbuch ist und bleibt die beliebteste Geldanlage – Inflationssorgen hin oder her.

Zwar ist die Angst vor Inflation bei den Deutschen besonders tief verwurzelt. Doch der Euro-Staatsschuldenkrise zum Trotz setzen sie bei ihrer Geldanlage trotzdem vor allem auf Nominalwerte. Denn das kaum verzinste Sparbuch ist und bleibt die beliebteste Geldanlage, gefolgt von Lebensversicherungen, Bausparverträgen und Tagesgeldkonten auf Rang vier. Nur jeder vierte Deutsche besitzt derzeit Investmentfonds, nur jeder fünfte Aktien. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Fondsverbands BVI, das die Fondsanlage in Deutschland zum Thema hat.

Schade allerdings, dass in der Umfrage nicht herausgearbeitet wurde, wie viele Deutsche ihr Geld in Sachwerte wie Immobilien oder Gold gesteckt haben. Auf diese Weise bleibt das Spektrum der abgefragten Anlagemöglichkeiten merkwürdig begrenzt.

Die eigene Altersvorsorge ist der Umfrage zufolge für vier von fünf Fondssparer der entscheidende Grund, Geld in Investmentfonds anzulegen – gefolgt vom Motiv, in Inflationszeiten den Kapitalerhalt zu schaffen. Jeder zweite Fondskäufer spart regelmäßig in einen Fondssparplan. Allerdings ist die Möglichkeit, Monat für Monat über Fondssparpläne einen Kapitalstock aufzubauen, sehr vielen Befragten noch unbekannt.

In Zeiten der Unsicherheit zeigt sich auch, dass für knapp vier von fünf Fondsbesitzern der eingebaute Insolvenzschutz von Investmentfonds kaufentscheidend ist. Denn Fonds sind Sondervermögen – anders als etwa Zertifikate, die Inhaberschuldverschreibungen darstellen und daher wertlos werden können, wenn der Emittent pleite geht. Den wenigsten Bürgern, nämlich nur zehn Prozent, ist diese Insolvenzsicherheit aber bislang geläufig. Die Studie macht daher auch eklatante Wissenslücken der Bevölkerung in Sachen Geldanlage mal wieder offenkundig.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team