Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » FAZ-Index lebt wieder auf

FAZ-Index lebt wieder auf

Wer kann sich noch an den alten FAZ-Index erinnern? Mein erster Gedanke war: Gibt es den denn  überhaupt noch? Und welche Aktien bildet er ab? Der Index fristete Jahrzehnte ein Schattendasein, doch jetzt wird er reanimiert und ebenso wie der DAX sekündlich berechnet. Was Anleger schätzen: Realtime und kostenlos. Er dürfte schon bald auf vielen Internetportalen in Echtzeit zu finden sein.

Doch FAZ- und DAX-Index unterscheiden sich grundlegend. Der FAZ-Index umfasst die 100 bedeutendsten deutschen Aktien, der DAX 30. Dividenden werden im DAX automatisch der Wertentwicklung des Index hinzugerechnet, der FAZ ist hingegen ein Kursindex, der nur die Kursentwicklung der einzelnen Aktien widerspiegelt.

Die ersten Indexzertifikate und Knock-out-Papiere auf den FAZ-Index sind bereits am Markt. Indexzertifikate gilt es wegen der fehlenden Dividenden zu meiden. Da die Gebühren für die Nutzung der Indexdaten beim FAZ-Index für die Produktanbieter weitaus geringer sind als bei DAX & Co, ist der FAZ-Index für Produktanbieter attraktiv.

Eine Reihe von Emittenten plant für die kommenden Monate weitere Anlagezertifikate wie Bonus oder Discounts auf den FAZ-Index aufzulegen. Die fehlenden Dividenden sind dabei kein Nachteil, denn bei diesen Strukturen wird die Dividendenausschüttung zur Finanzierung des Auszahlungsprofils herangezogen. Bei ETFs oder anderen strukturierten Produkten ist der Unterschied ebenfalls nicht relevant. Fonds und ETFs schütten die Dividenden ohnehin aus oder thesaurieren sie, sprich sie legen die Ausschüttungen wieder an.

Für Anleger, die lieber in Deutschland als in europäische Aktien investieren wollen, ist der FAZ-Index auf jeden Fall eine Alternative zum Euro Stoxx. Denn bekanntlich kaufen die Deutschen lieber Aktien aus der Heimat. Das ergab auch eine neue Studie der DAB-Bank zu diesem Thema. Die geht sogar noch weiter und stellt fest, dass die Deutschen nicht nur heimische Aktien kaufen, sondern auch noch bevorzugt die Aktien der Heimatregion. Der Grund ist, dass sie mehr Bezug zu diesen Firmen haben als zu anderen.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team