Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Freitagsfrage: Warum ist eigentlich das Beige Book so wichtig?

Freitagsfrage: Warum ist eigentlich das Beige Book so wichtig?

Börsianer scheinen gerne mal auf irgendetwas zu warten. Am Donnerstag war es die Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank – vorher könne sich kein klarer Trend an der Börse entwickeln hieß es. Zuvor musste das Beige Book der US Notenbank Fed als Begründung für Unsicherheiten herhalten. Als es dann veröffentlicht war, wurde es in vielen Marktberichten rund um die Welt als Begründung angegeben, warum die Kurse schwächelten. Und wo Kurse kletterten, stand ein „trotz Beige Book“ in den Berichten. Was ist diese ominöse Buch und warum nehmen alle seine Ergebnisse so wichtig?

Das „Beige Book“ ist nicht mehr und nicht weniger als der Konjunkturbericht der Notenbank in den USA. Das Federal Reserve System (abgekürzt FED) besteht aus zwölf Bankbezirken, die jeweils eine Federal Reserve Bank besitzen. Sie alle schreiben einen Teil des Beige Books – jeder für seinen Bezirk. Zudem gibt es auf den rund 50 Seiten eine Zusammenfassung. Acht mal im Jahr erschient das „Beige Book“ und zwar jeweils zwei Wochen vor der nächsten Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Zentralbank.

Und damit sind gleich die zwei Gründe erklärt, warum Börsianer das „Beige Book“ so ernst nehmen. Einerseits ist es einer der umfassendsten aktuellen Berichte zu wirtschaftlichen Lage in den USA. Als staatliche Institution verfügt die FED nicht nur über umfangreiches Datenmaterial, sondern auch über einen großen Stab guter Analysten.

Zum anderen gibt das Buch die Meinung der FED zur Konjunktur wieder, aufgrund derer sie ihre Zinsentscheidungen zwei Wochen später fällen werden. Es ist also nicht nur ein Bericht, sondern eine Entscheidungsgrundlage für die Geldpolitik der USA. Auf Deutsch: Selbst wenn sich die Analysten geirrt haben sollten und sich die US-Konjunktur derzeit doch nicht wieder leicht abschwächt: Wir wissen jetzt, dass die FED davon aus geht und ihre Zinspolitik danach ausrichten wird. Schön, wenn man das bereits zwei Wochen vor der eigentliche Entscheidung in seine Börsenaktivitäten einbauen kann.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Ausland
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team