Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Die 10 teuersten Start-ups

Zu den großen Start-ups der Welt zählen weder ein deutsches noch ein europäisches Unternehmen. Die ganz Großen stammen aber auch nicht aus den USA, auch die Branchen sind bunt gemischt.

Künstliche Intelligenz rangiert auf Platz 1: Bytedance aus China ist mit rund 75 Milliarden Dollar das teuerste Start-up weltweit (siehe Grafik unten). Gleich dahinter folgt ein weiteres chinesisches Unternehmen, der Fahrdienstleister Didi Chuxing mit einem geschätzten Marktwert von rund 56 Milliarden Dollar. Mit Grab, dem Konkurrenzunternehmen aus Singapur, rangiert noch ein weiteres asiatisches Start-up unter den Top 10. Alle anderen Firmen stammen allerdings aus den USA.

Die Bewertungen erfolgen üblicherweise anhand der letzten Finanzierungsrunden. Ob sie im Falle eines Börsengangs allerdings auch Bestand haben, zeigt sich erst in der Praxis. Besonders extrem driften die Schätzungen derzeit für WeWork, dem Anbieter von Büroarbeitsplätzen, auseinander; sie reichen von weniger als 20 bis rund 65 Milliarden Dollar. Bei der letzten Finanzierungsrunde wurden 47 Milliarden zugrunde gelegt.

 

 

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team