Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Konjunktur & Wirtschaft » Silicon Valley: Technologie wird in der Schule ganz groß geschrieben

Silicon Valley: Technologie wird in der Schule ganz groß geschrieben

Wer einen Blick auf den Lehrplan und die technische Ausstattung öffentlicher Schulen im Silicon Valley wirft, kommt aus dem Staunen kaum heraus. Vergangene Woche habe ich mir den neuen Innovation Hub der Homestead Highschool angeschaut.

Wohlgemerkt, das ist keine Privatschule, sondern eine ganz normale öffentliche Highschool – wie viele andere im Silicon Valley. Zweifellos nicht der amerikanische Durchschnitt, aber ein gutes Beispiel, was Schule leisten kann. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Klassen wie Java Programming, Digital Innovation & Design, Multimedia Design oder Computer Science.

Darüber hinaus gibt es Clubs wie Robotics. Technikbegeisterte Schüler treffen sich dafür freiwillig am Nachmittag, um mit der Unterstützung von Lehrern eine Maschine zu bauen und zu programmieren. Im zweiten Schulhalbjahr wird das Gerät denn bei Wettkämpfen getestet.   


Wenn die deutsche Industrie langfristig im Technologiebereich eine führende Rolle spielen will, muss der Wandel in der Schule beginnen. Daher sollten nicht nur Manager und Investoren ins Silicon Valley pilgern, auch die Entscheider beim Thema Bildung können noch viel lernen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Ausland
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team