Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Sepa-Panne: ING-Diba bucht vorzeitig Kreditraten ab

Sepa-Panne: ING-Diba bucht vorzeitig Kreditraten ab

Zu einer Panne beim Umstieg auf das Sepa-Lastschriftverfahren ist es bei der ING-Diba gekommen. Betroffene sollen allerdings keinen Schaden haben.

Kunden, die einen Raten- oder einen Immobilienkredit bei der ING-Diba laufen haben, dürfen sich zum Monatswechsel verwundert die Augen gerieben haben. Denn die Raten wurden dieses Mal nicht erst, wie üblich, zu Beginn des neuen Monats abgebucht, sondern bereits vor dem ersten Advents-Wochenende, sprich schon Ende November.

Grund dafür ist ein technisches Problem, das bei der Umstellung auf das Sepa-Lastschriftverfahren aufgetreten sei, räumte ein Sprecher der Bank auf Anfrage von finanzjournalisten.de ein.

Etwa ein Drittel der Kreditkunden der Bank war offenbar von der vorzeitigen Abbuchung betroffen. Keiner sollte allerdings einen Schaden davontragen, etwa wenn das Konto auf einmal ungeplant ins Minus rutschte, verspricht der Banksprecher. Betroffene Kunden sollen sich im Zweifelsfall an die ING-Diba wenden.

Sepa ist die Abkürzung für den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payments Area), der bis zum 1. Februar 2014 errichtet werden soll. Bis zu diesem Termin muss die Umstellung der Zahlungssysteme für Überweisungen und Lastschriften vollzogen sein. Die Sepa-Lastschrift ist ein europaweit einheitliches Zahlungsinstrument für inländische und grenzüberschreitende innereuropäische Lastschrifteinzüge in Euro, das wesentliche Merkmale des bekannten deutschen Lastschriftverfahrens enthält. Mit SEPA sollen Verbraucher und Unternehmen grenzüberschreitend in mehr als 30 europäischen Ländern genauso einfach und bequem bargeldlos bezahlen können wie hierzulande.

Eigentlich sollten Verbraucher von der Umstellung auf die Sepa-Lastschrift nichts merken, da die Banken sie automatisch vornehmen. Allerdings müssen die Zahlungsempfänger, wie Vereine, Vermieter & Co. ihre Verfahren umstellen und werden dann die Kunden informieren, wenn sie auf das Sepa-Basislastschriftverfahren gewechselt haben.

Man darf gespannt sein, ob es bei anderen Banken zu weiteren Pannen kommen wird.

Mehr Beiträge vom finanzjournalisten blog

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Anlegerwissen
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team