Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Neue Angebote der Börsen locken Anleihekäufer

Neue Angebote der Börsen locken Anleihekäufer

Die Privatanleger werden immer häufiger zu Geldgebern mittelständischer Unternehmen. Üblicherweise beschafften sich kleinere Unternehmen liquide Mittel bei den Banken, doch die sind seit dem Ausbruch der Finanzkrise restriktiver mit der Kreditvergabe. Warum also nicht das Geld bei renditehungrigen Privatanlegern einsammeln? Die Börse Stuttgart startete im Mai 2010 eine Mittelstandsoffensive und das neue Anleihesegment Bondm.
Dort werden inzwischen sieben Anleihen gehandelt, eine weitere ist in Zeichnung. Der Erfolg inspirierte auch andere Börsen: Frankfurt, Düsseldorf und München arbeiten mit Hochdruck an ähnlichen Marktplätzen. Manchen Emittenten kann es gar nicht schnell genug gehen: S.A.G. Solarstrom hat bereits angekündigt, dass die neue Anleihe in Frankfurt in den Entry Standard einbezogen werden soll. Dabei haben die Frankfurter die Regeln für den Anleihehandel im Entry Standard noch gar nicht finalisiert. Das Marktsegment soll im ersten Quartal 2011 starten.

Die Anleihen der Mittelständler sind gezielt auf private Investoren zugeschnitten und in einer Stückelung von 1000 Euro handelbar. Bei der Auswahl empfiehlt es sich, auf die Qualität der Anbieter zu achten und neben den Ratingberichten die verfügbaren Informationen über die Gesellschaften zu studieren. Gut zu wissen: Im Gegensatz zu den Bonitätseinstufungen der großen Ratingagenturen beziehen sich die Ratings nicht auf die einzelne Anleihe, sondern auf das Gesamtunternehmen. Daher lassen sich die Bewertungen, die von Creditreform oder Euler Hermes vergeben werden, nicht direkt mit jenen von Standard & Poor’s oder Moody’s vergleichen. Creditreform und Euler Hermes haben ihre Wurzeln in den Bereichen Kreditversichererung, Kreditauskünfte und Inkassogeschäft.

Bislang wurden ausschließlich Ratings im B-Bereich vergeben. Wer weniger darauf, sondern in erster Linie auf die Rendite schielt, sollte immer bedenken, dass hohe Kupons auch erhöhte Investmentrisiken widerspiegeln. Allein der Fakt, dass ein Papier börsennotiert ist, ist kein Schutz vor einem Zahlungsausfall. Darüber sollte sich jeder Investor im Klaren sein.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
EmittentenGeldanlage
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team