Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Kampf um einen griechischen Schuldenschnitt

Kampf um einen griechischen Schuldenschnitt

Fast wäre es im Rausch um den alten und neuen Formel eins Weltmeister Sebastian Vettel untergegangen: In Brüssel wird derzeit die Zukunft der Eurozone entschieden – wieder einmal. Bei Ihrem vorherigen Treffen kamen die Finanzminister zu keinem Ergebnis und müssen heute noch einmal ran. Dabei ist es spannend wie nie.

Denn der IWF und die EZB haben eine neue Idee: Griechenland braucht, so die Erkenntniss, einen Schuldenschnitt. Das ist ganz und gar richtig. Jedem ist klar, dass das Land seine Schulden ohne dramatische Maßnahmen nie und nimmer wird alleine schultern können. Allerdings wollen die Geldgeber den Reformdruck für das Land nicht aus der Hand geben und schlagen daher vor, den Schuldenerlass erst 2015 in Kraft zu setzen, wenn die Griechen bis dahin tatsächlich ihren Teil zur Besserung beigetragen haben.

Im Prinzip ist das ein gangbarer Weg – und ein ehrlicher. Der Plan hat allerdings zwei Haken: Erstens besteht immer noch die Gefahr, dass die Geldgeber nicht zwischen Griechenland und anderen Schuldenstaaten unterscheiden. In Spanien, Portugal und Co mehrern sich nämlich die Anzeichen, dass die harten Maßnahmen wirken. Diese Länder könnten den Weg aus der Krise mit Hilfe des Rettungsschirmes und viel Glück von Seiten der Weltkonjunktur also tatsächlich schaffen. Es sei denn, die Finanzmärkte geraten erneut in Panik und erhöhen die Finanzierungskosten. Genau das könnte das böse Wort Schuldenschnitt aber bewirken.

Das wäre allerdings eventuell noch beherrschbar, würde nicht der zweite Haken die Pläne blockieren: Die Bundesregierung will 2013 wiedergewählt werden und möchte die Tatsache, dass Griechenland wohl reale Steuermilliarden aus Deutschland braucht, nicht vor dem Wahltermin einräumen. Ich persönlich würde zwar eine Regierung, die ein echte und nachhaltige Lösung anstrebt eher wiederwählen als eine, die mir die Wahrheit verschweigt. Ein Blick in die Internet-Foren zu dem Thema zeigt mir aber, dass ich damit eher alleine stehe. Schade.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandPolitik
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team