Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Freitagsfrage: Was ist die ‚middle income trap‘?

Freitagsfrage: Was ist die ‚middle income trap‘?

Schwellenländer wie China oder Brasilien laufen Gefahr, nach dem Boom der vergangenen Jahre in die ‚middle income trap‘, die Falle der mittleren Einkommen, zu geraten. Doch was ist mit dem in Expertenkreisen viel diskutierten Phänomen genau gemeint?

Mit einem starken Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern gehen steigende Einkommen und ein höherer Lebensstandard der Bevölkerung einher. Im Idealfall entsteht eine breite Mittelschicht, deren frei verfügbares Einkommen kontinuierlich wächst. Erreicht das Pro-Kopf-Einkommen aber ein mittleres Niveau, droht die Falle der mittleren Einkommen zuzuschnappen: Das Wachstum stagniert, da die Produktionskosten steigen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes am Weltmarkt schwindet. Dort konkurrieren die aufstrebenden Länder mit anderen Billiglohnländern und können in Bezug auf die Qualität der Produkte meist noch nicht mit den entwickelten Ländern mithalten.

Droht die Gefahr der ‚middle income trap‘ in China oder Brasilien? Das Risiko ist klar gegeben, dagegen sprechen jedoch mehrere Gründe. So wächst zum Beispiel die Mittelschicht in China weiterhin stark und ist der Hoffnungsträger der Binnenkonjunktur. Auch die Politik scheint sich der Gefahr bewusst zu sein und steuert dagegen. 

Mehr Beiträge vom finanzjournalisten blog

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandInvestoren
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team