Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Freitagsfrage: Was ist der Unterschied zwischen Xetra-Gold und Euwax-Gold?

Freitagsfrage: Was ist der Unterschied zwischen Xetra-Gold und Euwax-Gold?

Xetra-Gold zählt zu den beliebtesten Gold-Investments der Deutschen. Nun bekommt das Papier Konkurrenz: Euwax-Gold. Hier ist die Auslieferung ab 100 Gramm kostenlos, und es fällt keine Verwaltungsgebühr an. Wer steht hinter den beiden Gold-Papieren – und gibt es verborgene Haken und Ösen?

Sowohl Xetra-Gold (WKN: A0S9GB) als auch Euwax-Gold (WKN: EWG0LD) sind juristisch betrachtet  Inhaberschuldverschreibungen. Für erhöhten Schutz der Anlagegelder sorgt die Besicherung mit physischem Gold. Das bedeutet, dasss im Insolvenzfall der Emittentin das Gold liquidiert oder an die Anleger ausliefern kann.
Emittentin von Xetra-Gold ist die Deutsche Börse Commodities GmbH, hinter der die Deutsche Börse, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, Bankhaus Metzler, Vontobel und Umicore stehen.
Das Konkurrenzprodukt Euwax-Gold wurde von der Börse Stuttgart Securities GmbH emittiert, einer hundertprozentigen Tochter der Börse Stuttgart Holding GmbH. Über die Bonität der Papiere muss man sich bei diesen Adressen wohl kaum Gedanken machen.

Über die Kosten hingegen schon: Bei Xetra-Gold fallen jährliche Managementgebühren in Höhe von 0,025 Prozent pro Monat (plus MWSt.) an. Diese Gebühr belastet die Emittentin den Banken, deren Kunden die Stücke im Depot liegen haben. Das hat in der Vergangenheit für großen Ärger gesorgt, da Gebühren üblicherweise automatisch dem jeweiligen Wertpapier zugerechnet werden und daher die Performance des Papiers schmälern. Zum Teil übernehmen die Banken und Broker diese Kosten, zum Teil belasten sie sie aber auch an die Kunden weiter. Da dies mit einem hohen Aufwand verbunden ist, haben einzelne Broker das Papier aus ihrem Angebot verbannt beziehungsweise erwägen dies.

Mit Euwax-Gold haben sie nun eine Alternative, die auch für Anleger reizvoll ist. Denn die Auslieferung ist kostenfrei, bei Xetra-Gold müssen Anleger dafür zahlen. Wieviel genau, ist abhängig vom Volumen. Bei Euwax-Gold ist die Auslieferung hingegen ab 100 Gramm aufwärts kostenfrei. Allerdings kann die Depotbank Gebühren erheben, wie zum Beispiel für die Bearbeitung des Auslieferungsantrags.

Doch Anleger müssen wissen, dass der Spread, sprich die Spanne zwischen An- und Verkaufskurs, bei Euwax-Gold deutlich höher ist als bei Xetra-Gold. Da der Spread in der Kostenbetrachtung genauso wie andere Gebühren berücksichtigt werden muss, darf dieser Aspekt nicht außen vor bleiben. Bei Xetra-Gold beträgt die Spanne zwischen An- und Verkaufskurs meist nur wenige Cent, zum Zeitpunkt der Beobachtung waren es 0,05 Prozent vom Kurswert, während die Spanne beim Euwax-Gold, bei dem deutlich weniger Umsätze getätigt werden, bei rund 1,5 Prozent liegt.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team