Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Richtig gute Nachrichten vom Außenhandel

Richtig gute Nachrichten vom Außenhandel

Manchmal kommt es besser als man denkt: Statt dass die Exporte der deutschen Wirtschaft nun allmählich abflauen, legte das Statistische Bundesamt zum Wochenstart überraschend erfreuliche Zahlen vor: Im August stiegen die Ausfuhren um  2,4 Prozent gegenüber einem ohnehin schon erstaunlich starken Juli.

Im Vergleich zum
Vorjahr ergibt das ein Plus von statlichen 5,8 Prozent. Die deutsche Exportwirtschaft könnte den vielfach erwarteten Konjunktureinbruch also abfedern. Und das ist noch nicht einmal die beste Nachricht vom Außenhandel.

Denn ein genauere Blick auf die Ausfuhrdaten zeigt, dass die Exportkonjunktur derzeit zweigeteilt ist. Während die Geschäfte mit dem aussereuropäischen Ausland deutlich zulegen, gingen die in den Euroraum um 3,1 Prozent zurück. Mehr noch: auch die Importe aus anderen Ländern der Währungsgemeinschaft legten zu – und zwar um 1,1 Prozent.

Wenn die Eurokrise im Grunde eine Leistungsbilanzkrise ist, sind das die besten Nachrichten, die die Aussenhandelstatistik liefen kann. Denn wie anders als durch eine Angleichung der Handelsströme sollte sie sonst gelöst werden? Auch wenn dies als alleiniges Mittel natürlich nicht geeignet ist, um die akuten Probleme zu lösen, machen die Daten doch immerhin Hoffnung.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Ausland
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team