Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Die besten Fondsgesellschaften

Die besten Fondsgesellschaften

Wenn reihenweise Unternehmen Quartalsergebnisse vorlegen, gehen andere Presseeinladungen schnell mal unter. Mager besucht war daher die Pressekonferenz der DSW am Mittwoch in München, da an diesem Tag Großkonzerne wie Allianz, BMW, Siemens und Linde Zahlen vorlegten. Die Ergebnisse der neuesten Studie über die Qualität der Fondsgesellschaften lohnte aber einen Besuch.

Dabei war die Kernaussage, dass aktiv gemanagte Fonds schlechter abschneiden als die jeweilige Benchmark, an sich nichts Neues. Interessant sind aber die Einzelergebnisse und das Fazit der Experten. Bezogen auf zehn Jahre schneiden 20,57 Prozent aller Investmentfonds besser ab als der jeweilige Index, so das Ergebnis der Studie, die vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) durchgeführt wurde. Gemessen wurde die langfristige Performance von knapp 2400 aktiv gemanagten Fonds, die seit mehr als zehn Jahren existieren und in die mindestens 7,5 Millionen Euro investiert ist.

Deutsche Aktienfonds waren am Besten. „Hier schlugen 43,4 Prozent der Fonds auf 10 Jahre die Benchmark“, erläutert Studienleiter Andreas Beck. Auf Sicht von 20 Jahren sind es aber nur noch 15,4 Prozent. Besonders schlecht schnitten Mischfonds ab: „Nur 6,7 Prozent der Mischfonds gelingt es auf Zehn-Jahressicht eine Überrendite zu erwirtschaften“, berichtet Beck. Im Rentenbereich reduziere sich der Anteil erfolgreicher Fonds ja nach Kategorie auf 15 bis 25 Prozent, im Geldmarkt seien sogar nur noch zirka fünf Prozent der Fonds erfolgreicher als die Benchmark EONIA.

„Die mageren Ergebnisse der Fonds bestätigen die Kritik am aktiven Fondsmanagement“, meint Beck. Auf Grund der Ergebnisse plädieren das IVA sowie die DSW für passiv gemanagte Fonds. „Tendenziell fährt der Anleger mit einem ETF besser als mit einem aktiv gemanagten Fonds“, meint DSW-Geschäftsführer Marc Tüngler. Da Bankberater aufgrund der geringen Vertriebserlöse Endkunden keine Exchange Traded Funds (ETFs) empfehlen, sollten sie auf die langfristig guten Fonds setzen. Die seien zwar oft langweilig, aber das sei immer noch besser als auf Modethemen wie Neuer Markt oder Solar zu setzen.

Über alle Kategorien hinweg schnitt in der Auswertung die DWS am besten ab. Dahinter folgten Carmignac Gestion und Treadneedle. Die besten Kapitalanlagegesellschaft für Aktienfonds sind Carmignac Gestion, Threadneedle und DWS. In der Gruppe der deutschen Aktienfonds liegen DWS, Swiss Global Asset Mangagement sowie Baring Fund Managers vorn; in der Kategorie Aktienfonds Emerging Markets waren es First State Investment, Vontobel Management und Global Advantage Funds. Bei Rentenfonds überzeugten Raiffeisen, Volksbank Invest und LBBW Asset Management, bei Geldmarktfonds Natixis, JP Morgan Asset Managment sowie DWS Investment und bei Mischfonds Carmignac Gestion, DWS Investment und Allianz Invest KAG.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team