Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Börsentage gewinnen, Invest-Messe verliert

Börsentage gewinnen, Invest-Messe verliert

Am Wochenende war ich auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart – und gemeinsam mit mir deutlich weniger Besucher als im Vorjahr. Knapp 16.000 waren es noch 2011, dieses Jahr kamen mehr als 14.000, berichtet die Messe. Gefühlt waren es eher noch weniger, obwohl der Informationsbedarf der Anleger in Anbetracht der Schuldenkrise und der jüngsten Korrektur eigentlich groß sein müsste.

Doch die Invest hat sich im Lauf der Jahre stark gewandelt, und Börsentage oder andere Veranstaltungen locken immer mehr Anleger.

Extrem präsent war in Stuttgart das Thema Trading. In vielen Vorträgen und Diskussionen wurde zwar auch die aktuelle Lage thematisiert, doch der Rundgang über die Messe erweckte stark den Eindruck, als seien Trading und charttechnische Indikatoren die Kernthemen der Messe. Auffällig war, dass Fondsgesellschaften – mit Ausnahme der ETF-Anbieter – kaum noch präsent waren.

Eine ernsthafte Konkurrenz zur Leitmesse Invest erwächst dagegen in den regionalen Börsentagen, die Interessenten großenteils die weite Anreise ersparen. Die Tagesveranstaltungen, die meist weniger stark tradingorientiert sind, finden bundesweit statt. Nächster Termin ist am Samstag, den 5. Mai in Düsseldorf. Detaillierte Informationen gibt es hier bei der Börse Düsseldorf.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team