Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Anleihenkäufer unterschätzen die Risiken

Anleihenkäufer unterschätzen die Risiken

Die alten Gesetze an der Börse gelten nicht mehr. Anleger, die dem Motto folgen „Wer Aktien kauft, kann gut Essen und wer Anleihen kauft, kann ruhig schlafen“ und lieber sichere Anleihen präferieren, muss wissen: Anleihen erhöhen das Risiko der Altersarmut!

Lange boten Anleihen Renditen, die oberhalb der Inflationsrate lagen, und sicherten den Kaufkrafterhalt des Vermögens. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und dürften auf absehbare Zeit – vermutlich bis die Finanzkrise ausgestanden ist und möglicherweise noch viel länger – nicht wiederkehren. Das kann Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Die klassischen Sparanlagen lohnen nicht mehr, denn die „sicheren“ Anlagen gewährleisten zwar die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals, sofern der Emittent nicht insolvent wird, doch die Minizinsen bieten keinen Inflationsausgleich. Jeder Investor geht daher ein großes Risiko ein, wenn er sein Geld ausschließlich in mager verzinste Anleihen investiert oder auf Festgeld- und Tagesgeldkonten parkt.

Im Schnitt bringen Tagesgeldanlagen zum Beispiel heute 0,93 Prozent und Festgeld 0,82 Prozent, so die Indizes des Verbraucherportals biallo.de – das genügt nicht um die aktuelle Inflationsrate von zwei Prozent per annum auszugleichen. Da Ertrag aber auch versteuert werden muss, sollten jeder Anleger darauf achten, mindestens 2,5 bis drei Prozent Rendite zu erzielen und das Kapital nicht zu lange zu binden.

Drei Prozent jährliche Rendite stellen aus heutiger Sicht den Erhalt der Kaufkraft sicher – ein Aspekt, der  oberste Priorität in der Kapitalanlage haben sollte. Mehr ist natürlich immer besser, bedeutet aber auch ein erhöhtes Risiko, denn mehr Rendite lässt sich nur mit einem größeren Risiko darstellen. Dividendenstarke Aktien sind ein Möglichkeit, eine andere zum Beispiel Unternehmensanleihen oder strukturierte Produkte wie Discountzertifikate. Empfehlenswert sind bei letzteren beiden Varianten kurze Laufzeiten der Papiere, doch langfristig wird sich das erhöhte Risiko auszahlen.

Weitere Beiträge
1Kommentar
  1. danke für die Information. Sehr schönes Blog-Vorlage!

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team