Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Alles auf Aktien

Das ist eine wahrlich mutige Empfehlung: Laurence D. Fink, Chef des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock, rät zu einer Aktienquote von sage und schreibe 100 Prozent. Er führt zwar gute Gründe dafür an – aber trotzdem sollte ihm nicht jeder Anleger blind folgen.

Fink, einer der Gründer von BlackRock, galt lange Zeit nicht gerade als Aktienfan. Er machte sich vielmehr einen guten Namen als Anleihenexperte. Deshalb hat sein radikaler Rat viele verblüfft. Seine Begründungen für Aktien sind allerdings stimmig. Er setzt an den extrem niedrigen Zinsen für Cash und Bonds an, die Amerikas Notenbank noch bis mindestens Ende 2014 auf rekordtiefem Level halten will. Dadurch werden Bondanleger auf der Suche nach angeblicher Sicherheit seiner Meinung nach noch jahrelang mit minimalen Zinsen leben müssen, die weit unterhalb der Inflationsraten liegen.

Im Gegensatz dazu sieht Fink, dessen Unternehmen etwa 3,5 Billionen Dollar Anlagegelder überwiegend in Fonds verwaltet, große Chancen bei Aktien. Die Bewertung sei sehr günstig und zu viele Anleger seien untergewichtet. Sie wüssten gar nicht, welche Chancen sie auslassen, wenn sie auf Bonds und Cash setzen. Fink, der als möglicher US-Finanzminister gilt, falls Barrack Obama die Wahl gewinnen sollte, führt auch noch einen volkswirtschaftlichen Grund an: „Es ist wichtig, das viele Geld von der Seitenlinie zurück in die Märkte zu bringen. Das hilft den Anlegern, weil sie die Erträge verdienen, die sie brauchen, und der Wirtschaft, weil wir sie dadurch wieder ins Laufen bringen.“

Freilich: 100 Prozent Aktienanteil am Kapitalvermögen sind trotzdem nicht jedermanns Sache. Selbst in diesen Phasen wie derzeit, in denen sehr viel für Aktien und wenig für Anleihen spricht, sollten Anleger nicht alles auf eine Karte setzen. Ich plädiere deshalb zwar auch für eine deutliche Übergewichtung von Aktien – aber keinesfalls von 100 Prozent. Denn in dieser gefährlichen Welt, das haben die letzten Jahre gezeigt, kommen negative Überraschungen leider oft viel schneller als man denken und handeln kann.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Fonds
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team