Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Warren Buffett hält von Gold…

Warren Buffett hält von Gold…

… nichts und von Anleihen wenig. Der einzige Weg zu Wohlstand – so schreibt er jetzt deutlich in einem Artikel für Fortune – sind Unternehmen und Aktien. Und er begründet das wieder einmal sehr eingängig und unterhaltsam.

Würde alles Gold, das derzeit auf der Welt gehandelt wird, eingeschmolzen, hätte man laut Buffett einen Würfel mit gut 20 Meter Seitenlänge, den man „bequem auf einem Baseballfeld abstellen könnte“. Bezahlen müsste ein Anleger dafür ungefähr 9,6 Billionen Dollar.
Der Goldwürfel bleibt über die Jahre unverändert: „Sie können den Würfel steicheln, aber er wird nicht reagieren“.

Für das selbe Geld könnte man das komplette Ackerland der USA kaufen und 16 mal Exxon Mobil – eine Firma, die rund 40 Milliarden im Jahr erwirtschaftet, rechnet Buffett vor. Goldinvestments sind also eine reine Spekulation auf Preissteigerungen und hier sieht Buffett eine Blase: „Wenn viele Investoren auf einen Zug aufspringen, schaffen sie ihre eigenen Wahrheiten – für eine Weile“.

Anleger sollten also etwas suchen, das Erträge bringt. Und hier rechnet Buffett erst einmal mit Anleihen ab: Nach Steuern und Inflation seien sie eine Geldvernichtung. „Derzeit sollten Anleihen mit einem Warnhinweis versehen sein.“ Auch den Status „risikolos“ hält Warren Buffett für falsch: Risiko ist für ihn nicht das Beta einer Anlage (also die Empfindlichkeit für Preischwankungen eines Wertes gegenüber dem Gesamtmarkt) sondern die Wahrscheinlichkeiten für Erträge und Ausfälle.

Was bleibt: „Produktive Anlagen“: Unternehmen, egal ob als Aktien oder ganze Firmen, Farmen und Immoblilien. Denn sie werfen nicht nur Erträge ab, ihr Wert ist von jeder Geldpolitik unabhängig und wird nur von ihrer Ertragskraft bestimmt. Deshalb sind sie in Buffetts Augen das sichereste Investment überhaupt.

Die Dokumentation mit Warren Buffett demnächst auf ARTE!

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team