Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Abzocker im Mail-Account mit neuer Masche

Abzocker im Mail-Account mit neuer Masche

Sprachlos war ich über eine E-Mail, die dieser Tage in meinem Mail-Account landete. Abgeschickt unter dem Namen einer Freundin lese ich:

Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig.
Ich habe einen Ausflug nach Dundee in Schottland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.

Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname …) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447024084760.

Ich warte auf deine Antwort.“

Darunter stand noch ihr Vorname.

Welch Unglück, dachte ich noch, stutzte aber über ihre vielen Rechtschreibfehler. Aber wenn die Handtasche weg ist, achtet man vielleicht gerade nicht so sehr auf die Rechtschreibung? Die Tatsache, dass die Nachricht offenbar von der Mailadresse meiner Freundin abgeschickt wurde, erweckte den Eindruck, dass dies keine Spam-Mail sei. Ich versuchte sie auf dem Mobiltelefon anzurufen – dort meldete sich ihre Sprachbox. Noch ein beunruhigendes Indiz, dachte ich.

Um ganz sicher zu gehen, drückte ich nicht auf „Antworten“, sondern öffnete eine neue Mail, kopierte den fehlerstrotzenden Text hinein und schickte ihn ihr. Ihr Feedback kam schnell: „E-Mail stammt nicht von mir….Und ‚gestollen‘ ist mir auch nichts!“

Ich war zwar erleichtert, aber auch beunruhigt. Denn die Maschen der Betrüger werden immer ausgefeilter. Wenn Sie jetzt nur noch die Sache mit der deutschen Rechtschreibung in den Griff bekommen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandGeldanlage
1Kommentar
  1. Die mail scheint also on etwas länger zu kursieren.
    Ich habe heute morgen den gleichen Text erhalten.
    Ich habe dem Absender eine Mail geschrieben, mit der bitte meine Adresse aus seinem Account zu entfernen, um weiterem Unsinn in der Richtung vorzubeugen.

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team