Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Wertpapier-Communities – Quasselbude oder Forum für wertvolle Anlageempfehlungen?

Wertpapier-Communities – Quasselbude oder Forum für wertvolle Anlageempfehlungen?

Wenn man Anlageempfehlungen in Wertpapier-Communities folgt, ist es wenig wahrscheinlich, dass man bald ein reicher Mann wird – das Gegenteil könnte der Fall sein. Das zeigt eine aktuelle Studie der Behavioural-Finance-Experten Rüdiger von Nitzsch und Philipp Stefan.

Die Werthaltigkeit der in Communities abgegebenen Empfehlungen ist laut dieser Studie eher gering. Das liegt zum einen am Zeitpunkt, zu dem überhaupt Empfehlungen abgegeben werden, sie folgen nämlich einer gewissen Zyklik. Wenn es zu einem Wert gerade viel News gibt, wird er auch in den Communities häufiger besprochen. Die Forscher beobachteten auch, dass Tippgeber, die ein paar Mal richtig lagen, dazu neigen, erneut Empfehlungen zu geben – und sich dann wieder zu verabschieden, wenn es nicht mehr so gut läuft. Einzig, wer besonders erfahrenen und erfolgreichen Anlegern folgte, konnte seine Ergebnisse geringfügig verbessern. Aber auch diese Vorgehensweise führte nicht zu einer auf längeren Sicht profitablen Anlagestrategie.

Bei der Geldanlage unterlaufen den Anlegern immer wieder etliche typische Verhaltensfehler – damit und mit der Frage, wie sie sich vermeiden lassen, befasst sich das Forschungsgebiet der Behavioural Finance. Wer sich die typischen Fallen immer wieder klar macht, kann aus ihnen zu lernen und sein Anlageverhalten verbessern, sagen Behavioural-Finance-Experte wie von Nitzsch. Zum Beispiel agieren Anleger häufig zu hektisch, ohne Plan und zu sehr auf das Hier und Jetzt fixiert – ein grundlegender Fehler.

Diesen Fehler begeht offenbar auch, wer zu viel auf Tipps in Online-Communities gibt. Laut von Nitzsch sind auch Fonds, die mit diesen Empfehlungen in Online-Communities arbeiten, mit Vorsicht zu genießen. Man darf also gespannt sein, wie weitere Forschungen zum Thema Social Trading ausfallen werden.

Anleger, die statt dessen nach einem für sich maßgeschneiderten, klaren, langfristigen Konzept vorgehen, ohne sich von den tagesaktuellen News und Kursbewegungen verwirren zu lassen, haben laut von Nitzsch größere Chancen, auf Dauer erfolgreich zu investieren.

Mehr Beiträge vom finanzjournalisten blog


Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Anlegerwissen
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team