Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Warren Buffett hält vom Euro…

Warren Buffett hält vom Euro…

… bekanntermaßen nicht viel. Die Währungsunion bezeichnete er schon vor Jahren als schwierige Konstruktion. Und Europa stehe nun „ziemlich nahe am Chaos“. Ist Europa also verloren? Nicht, wenn Buffett recht behält, denn er glaubt, dass der Kontinent eine gute Zukunft vor sich hat – wenn die Regierungen jetzt mutige Schritte eingeleiten.

Die Währungsunion, so wiederholte er vor wenigen Tagen in einem Interview mit Carol Loomis, sei einfach eine Fehlkonstruktion. „Wenn man 17 Staaten, die alle in sehr verschiedener Weise wirtschaften, die Möglichkeit nimmt, ihre eigenen Währung herauszugeben, ist das ein großer Fehler“.

Diese Credo ist nicht neu. Als einer der ersten Beobachter sah Buffett schon vor Jahren die Schwierigkeiten kommen. Dennoch ist er zuversichtlich: „Ich garantiere Ihnen, dass Europa in zehn Jahren besser leben wird als heute“, so Buffett. „Sie werden das überstehen. Wie schnell und wie effizient sie das überstehen, hängt davon ab, ob es gelingt, irgendeine Form vom gemeinsamer Führungstruktur zu schaffen die bereit und fähig ist, mit sehr, sehr großen Schritten zu agieren. Und es gibt nicht allzuviel Zeit.“

Und wenn eine solche Struktur nicht entsteht? „Es wird auf die eine oder andere Weise passieren. Märkte sind stärker als Regierungen. Die einzige Art sie zu stoppen ist eine neue Politik.“

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
PolitikWarren Buffett
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team