Array ( )

Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Kostolany und die Aktienhausse

Kostolany und die Aktienhausse

Börsenlegende André Kostolany, dessen Todestag sich übrigens im September zum zehnten Mal gejährt hat, ist der Urheber zahlloser Börsenweisheiten – eine ist mir in den vergangenen Wochen besonders oft in den Sinn gekommen: Sein Vergleich von Wirtschaft und Börse mit dem vom Herrn und seinem Hund. So wie der Hund mal seinem Herrchen oder Frauchen weit voraus eilt und dann wieder weit hinterherläuft, weil es was zu schnüffeln gibt, ist die Börse mal der Wirtschaftsentwicklung weit voraus, mal weit hinterher. Zu Herbstbeginn hatten viele Anleger den Eindruck, dass die Kurse nach ihrem Rekordanstieg der realen Wirtschaft viel zu sehr enteilt waren. Folgerichtig warteten sie darauf, dass der „Hund“ Börse zurückgepfiffen wird. Lange warteten sie vergebens, aber dann rannte er doch noch zurück. Und jetzt, nach einer Korrektur um 500 Punkte beim DAX, fragen sich viele, ob die Kurse ausreichend reagiert haben oder noch ein längeres Stück Wegs nach unten vor sich haben.

Ich finde, es ist momentan zwar spannend, aber für die weitere Börsenentwicklung relativ bedeutungslos, ob der DAX noch ein paar hundert Punkte verliert oder jetzt schon weiterläuft. Entscheidend war und ist, dass diese Korrektur die Überspekulation weitgehend beseitigt und damit die Basis für eine Fortsetzung des Kursaufschwungs legt.

Da sich die Konjunkturdaten und die Unternehmensgewinne zuletzt deutlich besser entwickelt haben, ist der „Mann“ Wirtschaft weltweit schneller vorangekommen als im Frühjahr und Sommer. Das wird meines Erachtens dafür sorgen, dass viele der Anleger, die den Einstieg ab März verpasst haben, ihre bisher pessimistische Haltung allmählich aufgeben müssen. Sie werden gar nicht anders können, als bald zu investieren. Denn eines können sie sich nicht mehr leisten: eine weitere Etappe des Kursaufschwungs zu verpassen. Sonst liegt ihre Performance nicht nur meilenweit hinter dem „Hund“ Aktienindex zurück, sondern auch hinter der Entwicklung des „Herrn“ Wirtschaft. Und die Käufe dieser Nachzügler werden vermutlich die Börsen schneller rennen lassen als es viele Experten es erwarten.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Investoren
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team