Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Private Finanzen » Kein Kindergeld bei berufsbegleitenden Weiterbildung

Kein Kindergeld bei berufsbegleitenden Weiterbildung

Immer wieder wird darum gestritten, wie lange Eltern für erwachsene Kinder noch Kindergeld beziehen dürfen. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mal wieder eine Streitfrage geklärt. Knackpunkt ist die einheitliche Erstausbildung.

Für Kinder, die bereits einen ersten Abschluss (etwa einen Bachelor) in der Tasche haben, gibt es nur dann weiter Kindergeld, wenn ein weiterer Ausbildungsgang noch Teil einer einheitlichen Erstausbildung ist und diese Ausbildung die hauptsächliche Tätigkeit des Kindes bildet. Bei einer berufsbegleitenden Weiterbildung steht dagegen bereits der Job im Vordergrund – mit der Folge, dass kein Kindergeldanspruch mehr besteht. So hat der BFH mit Urteil vom 11 Dezember 2018 (Az.: III r 26/18) entschieden.

Im verhandelten Fall ging es um die Frage, ob Eltern für ein Kind unter 25 Jahren, das ein fünfsemestriges Masterstudium abends und an Wochenenden neben seiner Erwerbstätigkeit absolviert, noch Kindergeld beziehen dürfen. Der BFH verneinte dies, da die Erwerbstätigkeit im besagten Fall mehr als 20 Wochenstunden umfasste.

Er betonte erneut, dass auch mehrere Ausbildungsabschnitte zu einer einheitlichen Erstausbildung zusammengefasst werden können. Dafür müssten sie aber  „in einem engen sachlichen Zusammenhang“ stehen (etwa in derselben Berufssparte) und „in engem zeitlichen Zusammenhang durchgeführt werden“. Davon sei allerdings eine berufsbegleitende durchgeführte Weiterbildung abzugrenzen. Wenn ein Kind also neben dem Studium einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, nahezu vollzeit arbeite, und die Studienzeiten sich nach den Erfordernissen des Jobs richten, sei davon auszugehen, so das Gericht. Folge: Kein Kindergeldanspruch.


 

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team