Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Freitagsfrage: Hält das Übernahmefieber im MDAX an?

Freitagsfrage: Hält das Übernahmefieber im MDAX an?

50 Prozent Plus an einem Tag – für Besitzer von Rhön-Klinikum-Aktie war gestern kein übler Tag. Die geplante Übernahmeofferte durch den Konkurrenten Fresenius machte die an sich träge Aktie zum Überflieger. Bereits im vorigen Jahr gab es im MDAX lukrative Übernahmen. Entwickelt sich der Mid-Cap-Index also zum Paradies für Anleger, die auf Übernahmeprämien setzen?

Wie es aussieht ja. Wenn schon mit Rhön ein Unternehmen geschluckt werden soll, das bisher kaum auf den Listen der Übernahmeziele vertreten war, dürften jetzt die Aktien, die schon länger im Visier der Analysten und auf den Speisezetteln der Gerüchteküchen vertreten waren, erste recht ins Blickfeld rücken. In guter Erinnerung sind noch die happigen Kursaufschläge bei Tognum und Demag Cranes 2011, der Übernahmekampf um Hochtief und die Kursavancen im Vorfeld der erwarteten Kaufofferte für Douglas Holding.

Für ein anhaltendes Übernahmefieber im MDAX spricht vor allem, dass große Konzerne wie Fresenius in den letzten Jahren dank sprudelnder Gewinne ihre Kriegskassen prall gefüllt haben. Und da Übernahmeziele im DAX oder anderen Blue-Chip-Indizes zu teuer sind, halten die Unternehmen lieber Ausschau nach kleineren Zielen. Die sollen natürlich expansiv und ertragsstark sein. Denn angesichts der schlappen Konjunktur in Europa bleibt das Wachstum aus eigener Kraft oft hinter den ambitionierten Erwartungen zurück. Und da drängen sich viele MDAX-Unternehmen geradezu auf. Der MDAX ist nun einmal ein Sammelbecken für Industriefirmen, die in ihren Bereichen zu den Weltmarktführern zählen und für Dienstleister, die in Deutschland oder Europa Spitze sind. Das lockt nicht nur Konkurrenten sonder auch „Heuschrecken“.

Es ist deshalb fast einfacher, diejenigen MDAX-Unternehmen herauszufiltern, die nicht als Übernahmekandidaten gelten. Denn die Liste der von Analysten und Händlern genannten Ziele ist lang. Sie reicht von Gildemeister bis Vossloh, von Deutz bis SGL Carbon und von Symrise bis Stada – und ist damit noch lange nicht komplett. Anleger tun deshalb gut daran, dem MDAX noch mehr Beachtung zu schenken und Engagements dort breit zu streuen. Die Chancen, mit Übernahmeprämien wie bei Rhön belohnt zu werden, erhöhen sich dadurch. Wenn man die nötige Geduld aufbringt, auf den großen Moment zu warten.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team