Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Ein tiefer Blick in die Hedgefondsbranche

Ein tiefer Blick in die Hedgefondsbranche

Der Hedgefondsmanager Carl Icahn ist eine Legende und auch Bill Ackman ist einer der Großen. Beide lieferten sich auf dem Sender CNBC ein Duell, das das Magazin  „Business Insider“ gleich zum „größten Augenblick in der Geschichte des Finanz-TVs“ kürte. Dabei ist für mich nur eines klar: Auch Hedge-Fonds Milliardäre können sich wie ‚“Rotzlöffel“ im Kindergarten benehmen und das macht mir Angst.

Beide bezeichneten sich gegenseitig als „Lügner“, Ackman stellt Icahn als Menschen dar, der sich nicht an sein Wort hält und einen Deal nicht bezahlten wollte, weil der Gegener gerade in Schwierigkeiten  und damit vermeintlich machtlos war. Icahn bezeichnete Ackman als Heulsuse und wählte Kraftausdrücke, die den Fernsehsender veranlassten, gleich zwei mal ein Piep über seine Aussage zu legen. Ganz nebenher griff er auch noch den Moderator an.

Es könnte sehr amüsant sein zu sehen, dass auch Milliardäre zu hasserfüllten Pöbeleien fähig sind. Doch das Ganze hat eine ganz und gar unlustige Seite: Hedgefonds haben Macht, sie können Firmen zum Straucheln bringen und bekanntermaßen Staaten in Bedrängnis. Das Bewusstsein, dass hier Manager bar jedes Verantwortungsbewusstseins ganz persönliche Rachefeldzüge fahren, ist für mich erschreckend.

Und fast nebenbei erfahren wir, wie Geschäfte in der Branche gemacht werden. Da werden angeblich ein paar Millionen für die bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation des Vertragspartners angeboten um einen Streit zu schlichten. Gigantische Deals werden bei einem Meeting oder per Telefon geschlossen und alles scheint in der Hand einer Person zu liegen. Wenn diese Person auch noch unbeherrscht und emotional handelt, ist das für die Welt ein Risiko, denn in der Hedgefondsbranchen geht es um große Deals und ab und zu auch um die Stabilität kompletter Finanzmärkte. Das ist mehr als ein Armutszeugnis, das ist eine Gefahr.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team