Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Die Börsen feiern die neue politische Entschlossenheit. Zu Recht?

Die Börsen feiern die neue politische Entschlossenheit. Zu Recht?

Erst EZB Chef Mario Draghi, dann Kanzlerin Merkel und jetzt auch Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker: Die Politiker und Geldpolitiker Europas scheinen sich nun endgültig geeinigt zu haben. Von allen schlechten Möglichkeiten ist eine bedingungslose Rettung des Euro für sie offensichtlich die Beste. Die Börsen feiern das mit einem Kursfeuerwerk. Zu Recht?

Die Finanzmärkte erwarten ein umfangreiches Program der EZB, bei dem die Staatanleihen der angeschlagenen Länder aufgekauft werden. Damit sollen die Zinsen für die Problemkandidaten auf einem erträglichen Niveau gehalten werden. Und das dürfte auch klappen, wenn die EZB so lange auf der Käuferseite steht, wie es eben nötig ist, um den Markt auszugleichen.

Die Schuldenkrise ist damit aber natürlich nicht vom Tisch. Denn es ist vollkommen offen, wie Griechenland, Spanien und Italien ihre ausstehenden Verpflichtungen bedienen sollen. Zumal die Konjunktur inzwischen europweit nach unten zeigt, Mehreinnahmen durch freundliche Wirtschaftsentwicklung sind also recht unwahrscheinlich. Und gute Geschäfte für die Aktiengesellschaften werden wohl eher schwieriger. Steigende Kurse scheinen daher unlogisch

So gesehen ist die Reaktion der Börsen übertrieben. Doch einerseits ist sie nicht wesentlich mehr als ein Ausgleich der Verluste der vergangenen zwei Wochen. Andererseits sind Aktien derzeit durchaus eine rationale Entscheidung. Denn viele Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht. Staatsanleihen oder Bankprodukte sind entweder extrem riskant oder so gut wie unverzinst, Sachwerte bereits sehr teuer geworden. Aktien mit ihrem eingebauten Inflationsschutz sind da durchaus eine Alternative. Und teuer sind sie noch lange nicht: Im historischen Vergleich ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis sehr attraktiv.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team