Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Die Bewertung ist kein Hindernis mehr für höhere Aktienkurse

Die Bewertung ist kein Hindernis mehr für höhere Aktienkurse

Der Kursrückgang an den Weltbörsen hat die Überbewertung wichtiger Aktienmärkte abgebaut – auch weil gleichzeitig die Unternehmensgewinne deutlich steigen. Das KGV des DAX ist sogar so niedrig wie seit sechs Jahren nicht mehr.

Die Berichtssaison für das dritte Quartal 2018 läuft zwar erst an, aber die ersten Ergebnisse haben überwiegend positiv überrascht – beim S&P 500-Index haben nach den Angaben von  I/B/E/S-data bisher rund 85% mehr verdient als es der Durchschnitt der Analysten erwartet hatte. Das Gewinnziel von 21,5% Zuwachs dürfte deshalb – wie fast immer in den letzten Jahren – übertroffen werden. Aber selbst bei dem erwarteten Gewinnplus errechnet sich inzwischen ein KGV von 15,5. Das ist einen vollen Punkt niedriger als einen Monat zuvor und liegt unter dem 5-Jahres-Durchschnitt von 16,3. Eine „Blase“ ist damit in der Bewertung des wichtigsten Aktienindex der Welt jedenfalls nicht vorhanden.

Noch viel weniger gilt das für europäische Aktien: Der breite Stoxx 600, der jeweils 200 große mittlere und kleine Aktien umfasst, dürfte laut den Analystenschätzungen im dritten Quartal ein Gewinnplus von gut 14% erzielt haben. Daraus errechnet sich ein KGV von 12,5. Für die deutschen Aktien im Stoxx 600 werden sogar 16 % Ertragszuwachs erwartet. Das deckt sich in etwa mit den Daten für den DAX. Sein KGV beträgt jetzt nur noch 12,2. Das ist der niedrigste Wert seit sechs Jahren. Damals hatten die Aktienkurse nach dem massiven Kursrutsch während der Euro-Krise einen beeindruckenden Aufschwung gestartet.

Die Aktienbewertung ist also, gemessen am KGV, weder in den USA noch in Europa ein Hindernis für eine Kurserholung – allerdings nur, wenn der handelspolitische Gegenwind nicht zu stark wird. Übrigens: Mitte Oktober war schon des öfteren ein Startpunkt für eine kräftige Rallye an den Weltbörsen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team