Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Banken kommen nicht ungeschoren davon

Banken kommen nicht ungeschoren davon

Da haben die europäischen Banken den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht EBA gerade einigermaßen gut bestanden: Die meisten sind gegen eine neue Finanzkrise gut gewappnet, so das Fazit. Und doch strafen die Anleger heute die deutschen Geldhäuser an der Börse ab: Mehr als zwei Prozent Kursverlust für die Deutsche Bank und die Commerzbank stehen auf der Tafel.

Denn klar ist: Immer weniger Börsianer können sich vorstellen, dass die Staaten alleine die Schuldenprobleme in Europa und den USA stemmen werden. Und schon machen neue Lösungsvorschläge die Runde: Statt einer gefährlichen Umschuldung Griechenlands, so die jüngste Idee, können die Regierungen die Banken doch ganz einfach klassisch in die Pflicht nehmen. Mit einer Sonderabgabe, die jedes Institut trifft, egal ob in den Büchern irgendwelche Griechenpapiere schlummern.

Der Vorschlag hat Charme: Denn viele private Banken haben einen Großteil ihrer Anleihen bereits versilbert und wären im Zweifel gar nicht mehr so stark an einer Umschuldung beteiligt. Der Hacken allerdings: Alle Sparkassen und kleinen Banken, die das Risiko Griechenland gemieden hatten, wären mit gefangen. Gute Anreize für vernünftiges Management sehen anders aus.

Andererseit: Egal wie laut alle Lobbyisten jetzt schreien. Die Staaten alleine können die Summen zur Bewältigung der Krise wohl nicht aufbringen. Zumal das Problem ja zu hohe Staatsschulden sind – und jede Rettungsaktion weitere Schulden auftürmt. So oder so werden die Banken wohl mit in die Bütt müssen. Im schlimmsten Fall über immense Abschreibungen, wenn alle Rettungsversuche für den Euro scheitern. Vielleicht ist eine Sonderabgabe daher ein guter Weg: Die Krise wird jeden Tag teurer und eine Abgabe wäre relativ schnell umsetzbar.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandPolitik
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team