Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Deutschlands Konjunktur knickt ein, erst einmal

Deutschlands Konjunktur knickt ein, erst einmal

Das Herbstgutachten der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinsitute ist da und es bestätigt, was der ifo-Geschäftsklimaindex und andere Fühindikatoren seit einigen Monaten anzeigen: Der Wirtschaftsboom in Deutschland ist vorbei – vorerst zumindest.

Nur noch ein Prozent soll Deutschland im kommenden Jahr wachsen. Damit
haben die Forscher die Wachstumserwartungen halbiert. Dennoch soll das
kommende Jahrzehnt nach Ansicht der DekaBank ein goldenes für
Deutschland werden.

Nach einem Bericht der ftd hat die DekaBank errechnet, dass Deutschland als einziges der wichtigen Industrieländer zwischen 2010 und 2013 sein Potentialwachstum deutlich steigern kann und Ende 2013 an der Spitze der Vergleichländergruppe liegen dürfte. Das Potenialwachstum ist der Zuwachs, den eine Wirtschaft bei normaler Auslastung erreichen würde. Über die Jahre nähert sich das tatsächliche Wirtschaftswachstum meist dem Potentialwachstum an.

Gute Nachrichten also für Deutschland, schlechte allerdings für die Eurozone. Denn die anderen aufgeführten Euroländer verlieren weiter an Potentialwachstum, allen voran die mediteranten Krisenländer. Das ist eine logische Folge der Sparmaßnahmen und Wirtschaftskrisen in den Ländern.

Die Eurokirse begann, als das Potenialwachstum der Krisenländer noch deutlich über dem Deutschlands lag. Die Regierungen wären also gut beraten, die langfristigen Wachstumsperspektiven der Länder nicht aus den Augen zu verlieren. Die Krisenländer brauchen zwar Geld um ihre Schulden zu reduzieren, aber noch mehr für Investitionen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandPolitik
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team