Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Deutsche Aktien sind Spitze

Wer hätte das gedacht? Keine andere Börse aus den Industrieländern hat im bisherigen Jahresverlauf stärker gewonnen als die deutsche. Zumindest, wenn man die MSCI-Indizes zugrunde legt. Und die Chancen dafür, dass deutsche Aktien Spitze bleiben, sind gar nicht so übel.

Unter allen 23 Aktienmärkten aus den Industriestaaten, die Morgan Stanley mit ihren bei Profis hoch angesehenen Indizes abbildet, hat der MSCI Germany in Euro gerechnet bislang 16,5 Prozent zugelegt. Das ist sogar noch etwas mehr als der DAX geschafft hat. Einigermaßen mithalten können da nur noch Dänemark, Singapore, Hongkong, Österreich und erstaunlicherweise Griechenland, die allesamt 15 bis16 Prozent gewonnen haben. Nur einer der MSCI-Indizes liegt im Minus: der von Spanien.

Auch nach der herausragenden Performance der ersten zweieinhalb Monate 2011 haben aber die deutschen Aktien ihr Pulver noch lange nicht verschossen. Sie zählen mit einem KGV von knapp 10 für 2012 und mit einer Dividendenrendite von durchschnittlich drei Prozent immer noch zu den am attraktivsten bewerteten der Welt. Hinzu kommt ein entscheidender Punkt, der die Kurse weiter nach oben treiben dürfte: Die Weltkonjunktur hat die Talsohle durchschritten. Mit den USA strebt die größte Volkswirtschaft jetzt deutlich aufwärts, und mit China kommt die zweitgrößte ebenfalls langsam wieder in die Gänge. Der deutliche Rückgang der Inflation im Riesenreich und die Dämpfung der Immobilienhausse geben der Bank of China endlich den Spielraum den sie braucht, um mit Zins- und Mindestreservesatzsenkungen die Konjunkturbremsen nach und nach zu lösen.

Von einer Belebung der Weltkonjunktur aber wird das exportabhängige Deutschland, wie schon 2010 und 2011, erneut besonders ausgeprägt profitieren. Denn die so wichtig gewordenen Märkte in Asien und Amerika dürften die Ausfälle, die wegen der europäischen Schuldenkrise drohen, mehr als ausgleichen.  Die Wachstumsverlangsamung der letzten Quartale dürfte deshalb bald wieder einem flotteren Tempo weichen. Das jedoch sind genau die Zutaten, die für steigende Aktienkurse sprechen. Zumal, wie die letzten Tage gezeigt haben, die meisten Anleger so massiv in Aktien unterinvestiert sind, dass sie jeden Rückschlag zum Einstieg nutzen. Notgedrungen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Geldanlage
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team