Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Abgeltungsteuer – Fiskus ist mit der Software auf Kriegsfuß

Abgeltungsteuer – Fiskus ist mit der Software auf Kriegsfuß

Dass man als Anleger im Wust der Steuerformulare schon mal den Durchblick verlieren kann, ist nachzuvollziehen: Anlage KAP, SO, Vorsorgeaufwand usw., vom Mantelbogen der Steuererklärung ganz zu schweigen – da kann man schon mal ganz durcheinander geraten. Und wie aus niedersächsischen Finanzämtern zu hören ist, haben gerade in diesem Jahr die Anleger viele Probleme mit der Anlage KAP und füllen sie oftmals falsch aus. Aber wenigstens vom Fiskus selbst erwartet man doch was ganz anderes: den vollen Durchblick nämlich.
Doch weit gefehlt: Das Chaos hat Einzug gehalten in die Amtsstuben, der Fiskus kommt selbst noch nicht klar mit dem neu gefassten Formular. Eine komplett neue Version der Anlage KAP wurde nötig wegen der Abgeltungssteuer, die ja bekanntlich die Besteuerung von Kapitalanlagen sooooo viiieeel einfacher machen sollte. Das hat aber leider nicht geklappt,. Deshalb wurde das neue Formular nötig, das keineswegs einfacher ist, aber eben anders.

Doch die von den Finanzämtern eingesetzte Software zur Bearbeitung der Anlage KAP funktioniert bislang nicht. Das führt dazu, dass bereits abgegebene Steuererklärungen noch nicht bearbeitet werden können – und die ganz eifrigen Anleger, die bereits ihre Steuererklärung eingereicht haben, auf mögliche Steuererstattungen noch ein Weilchen warten müssen. Vor Mitte oder sogar Ende März wird das Programm wohl auch nicht laufen.

Wenn doch der Fiskus auch selbst so viel Geduld und Verständnis mit uns armen Steuerbürgern aufbringen würde! Stellen Sie sich mal folgenden Dialog vor – Steuerzahlers Traum:

Ich zu meinem Finanzbeamten: „Meine Steuererklärung konnte ich leider noch nicht machen, ich musste erst für zwei Wochen in Urlaub fahren, und mein Computer hat auch gestreikt.“

Mein Finanzbeamter zu mir: „Gar kein Problem, Frau Watermann, man muss sich auch mal erholen, bringen Sie sie mir einfach, wenn Sie sich dazu wieder in der Lage fühlen. Gleiches Recht für alle, bei uns funktioniert der Computer ja auch gerade nicht.“

Da würde der Staat doch wirklich wahres Verständnis für die Belange seiner Bürger zeigen. Und ganz bestimmt würden auch viele Zeitgenossen, die derzeit ihre Kapitalerträge lieber steuerschonend im Ausland erwirtschaften, viel lieber hier zu Lande ihre Steuern zahlen, oder?

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Abgeltungsteuer
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team