Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » 117 Prozent Gewinn in vier Jahren

117 Prozent Gewinn in vier Jahren

Morgen feiert die jetzige Börsenhausse ihren vierten Geburtstag. Zumindest gemessen am DAX-Schlusskurs. Der erreichte am 6.März 2009 nach der schlimmsten Baisse der letzten 80 Jahre seinen Tiefstand – mit 3666 Punkten. Intraday ging es am darauffolgenden Börsentag sogar noch etwas tiefer, auf 3588 Zähler. Seither haben fast alle Aktienmärkte immens dazugewonnen. Aber auch Gold und Anleihen verbuchten hohe Gewinne.

Der DAX gehört in der Hausse der letzten vier Jahre mit einem Plus von 117 Prozent zu den erfolgreichsten unter den großen Börsenbarometern. Genauso stark ist der Dow Jones gestiegen – bei ihm kommen aber zusätzlich noch die seither geflossenen Dividenden hinzu, die bei Kursindizes wie dem Dow, anders als beim Performanceindex DAX, nicht in die Berechnung einfließen. Aktieninizes, die schon sehr lange bestehen  – wie der schon vor 117 Jahren etablierte Dow Jones Industrial -, sind fast ausschließlich als Kursindizes konstruiert, der noch junge, erst vor 25 Jahren gestartete DAX dagegen als Performanceindex, der Dividenden und Bezugsrechte in die Berechnung einbezieht. Zwischen „alten“ und „neuen“ Indizes ist deshalb die Vergleichbarkeit eingeschränkt.

Noch deutlich kräftiger erholt hat sich der US-Technologieindex Nasdaq 100 mit stolzen 165 Prozent Zuwachs. Auch einige Schwellenländerbörsen verbuchten hohe Gewinne: In Indien ging es um gut 130 Prozent bergauf, in China um 105 Prozent und in Korea um 90 Prozent. Im Vergleich zu diesen Highflyern nehmen sich die Gewinne der meisten europäischen Aktienmärkte relativ bescheiden aus: Der EuroStoxx 50 legte um gut 50 Prozent zu, ebenso viel wie der französische CAC und damit weniger als halb so stark wie der DAX. Noch schwächer schnitten verständlicherweise die Schuldnerstaaten der Eurozone ab: In Italien, Spanien und Portugal ging es „nur“ zwischen 20 und 30 Prozent nach oben, Griechenland zählt mit einem Verlust von rund einem Drittel zu den wenigen Märkten mit Kursverlusten. Alle diese Euro-Börsen brachten den Anlegern weniger Gewinn als Gold. Sein Preis kletterte seit März 2009 um 70 Prozent.

So gut der DAX international dasteht – in Deutschland ist er jedoch ein arger Nachzügler. Denn seine kleinen Brüder haben weitaus besser abgeschnitten: Den Vogel schoss der MDAX mit einem Plus von sage und schreibe 220 Prozent ab, aber auch der SDAX mit 180 Prozent und der TecDAX mit 130 Prozent brachten den Anlegern deutlich mehr – ein Trend, der nicht erst in den letzten vier Jahren zu beobachten ist, sondern schon jahrzehntelang.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
2 Kommentare
  1. Das ist gut.

  2. Ja, sogar sehr gut würden wir behaupten. Gerade hier ist der Erfolg leider oftmals von kurzer Dauer. Hier heisst es – wie überall im Leben – an Erfolge anzuknüpfen und am Ball zu bleiben. Dies gilt sowohl für Beruf, Sport und persönliche Weiterbildung. Beste Grüsse aus St. Gallen!

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team