Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Warren Buffett hält von BYD…

Warren Buffett hält von BYD…

… nach den neuesten Pressemeldungen nicht mehr viel und ist angeblich auf dem Weg nach China, um über sein Aktienpaket bei der chinesischen Batterie- und Autofirma zu entschieden. Das Handelsblatt zitiert einen Analysten, der glaubt, dass Buffett nun Kasse machen wird, nachdem er ordentliche Gewinne eingefahren hat. Immerhin ist der Höhenflug der Aktie beendet: Nach gigantischen Kursgewinnen verlor das Papier in den vergangen Monaten zunehmend an Wert.

2008 hatte Buffett Holding Berkshire Hathaway 10 Prozent von BYD (Build your dreams) für 263 Millionen US-Dollar gekauft. Im Oktober 2009 hatte er damit nach Kurwert mehr als zwei Milliarde Dollar gewonnen. Doch nun ist die Aktie wieder zurückgefallen, Buffetts Paket „nur“ noch 1,6 Milliarden wert. Enttäuschende Quartalszahlen, der schleppende Absatz von Elektrofahrzeugen und hohe Investitions– und Entwicklungkosten belasten das Ergebnis.

Dennoch ist ein Verkauf für mich ausgeschlossen. Denn erstens hat Buffett noch nie ein Tochterunternehmen besucht um es „unter Druck zu setzten“ und schon gar nicht eines, an dem er nur eine Minderheitsbeteiligung hält. Zweitens ist BYD das Lieblingsunternehmen von Buffetts Partner Charlie Munger, der es für Berkshire entdeckt hat. Und drittens ist BYD ein wirklich gutes Unternehmen.

Wer also Gerüchte über eine Verkauf streut, hat entweder eigene Interessen oder keine Ahnung. Denn anders herum ist es richtig: Buffett zeigt mit seinem Besuch von BYD, wie viel er von der Firma hält. Sie ist definitiv anders: BYD ist es in wenigen Jahren gelungen, mit verschiedenen Kooperationen ein wichtiger globaler Player im einem der wichtigsten Zukunftsmärkte zu werden. Gemeinsam mit Daimler wird ein Elektroauto entwickelt, mit VW über Kooperationsmöglichkeiten verhandelt und vor wenigen Tagen gelang der endgültige Einstieg in den deutschen Markt: Gemeinsam mit RWE wird dem Bundesbürger ab 2012 ein „Rundum-Sorglos-Paket“ angeboten. Das Auto kommt von BYD, der Strom von RWE. Den Erfolg verdankt BYD vor allem seiner technologischen Stärke, die es mit einem eigenen „BYD-Collage für Techonolgie“ und mit einem eigenen Technologiezentrum sichert.

Ein klasse Unternehmen! Aber trotzdem momentan kein Kauf: Günstig im Sinne von Buffett ist BYD nach dem steilen Kursanstieg der letzten Jahre nicht mehr, und der Kurstrend zeigt derzeit klar nach unten.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandWarren Buffett
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team