Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Ein LKW von Nikola Motors
Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Freitagsfrage » Warum gehen Nikola und Hyliion via Reverse Merger an die Börse?

Warum gehen Nikola und Hyliion via Reverse Merger an die Börse?

Ein #Reverse Merger ist bei einem Börsengang eher ungewöhnlich. Meist bieten Unternehmen ihre Aktien zur Zeichnung an. Doch nun wählt nach Nikola Motors erneut ein LKW-Hersteller in den USA ein Reverse Merger für sein IPO. Das Kürzel steht für Initial Public Offering, zu deutsch Börsengang. Was bewegt Firmen zu einem Reverse Merger, und wie funktioniert das überhaupt?

Übersetzt bedeutet Reverse Merger: umgekehrte Fusion. Teils nennen die Profis das Prozedere auch Cold IPO, sprich kalter Börsengang. Das klingt erst mal verwirrend, ist aber schnell erklärt: Eine Firma wie zum Beispiel Nikola Motors fusioniert mit einer Aktiengesellschaft, die bereits an der Börse notiert. Damit der ursprüngliche Firmenname weiter bestehen bleibt, wird die börsennotierte Firma umbenannt. Es wird also umgekehrt, was den Zusatz „Reverse“ erklärt. Hier ein kurzer Blick, wie das bei Nikola Motors in der Praxis ablief.

VectoIQ bringt Nikola über ein Reverse Merger an die Börse

Partner von Nikola Motors für den Börsengang war VectoIQ Acquisition Corp. Die Firma gründeten 2018 ehemalige GM-Manager und führten die Aktien an die Börse ein. Beim Börsengang, dem IPO, von VectoIQ platzierten sie 20 Millionen Aktien im Wert von 10 Dollar, Gesamtwert der Firma war damit 200 Millionen. VectoIQ hatte kein operatives Geschäft, die Firma wurde 2018 nur zum Zweck einer Fusion mit einem anderen Partner gegründet. Im Fachjargon werden diese Firmen SPACs (Special Purpose Acquisition Companies) genannt.

Mit der bereits vorhandenen Börsennotierung von #VectoIQ ersparte sich Nikola Motors das aufwändige Prozedere vor dem Börsengang und vor allem Zeit. Denn für gewöhnlich müssen Firmen in den USA rund 3-6 Monaten einplanen, bis alle Formalitäten erledigt sind und die Aktie tatsächlich an der Börse notiert.

 

Mit Hyliion steuert noch ein LKW-Hersteller an die Börse

Übrigens: Ein angehender Konkurrent von Nikola Motors drängt derzeit ebenfalls an die Börse: #Hyliion. Partner ist #Tortoise Acquisition. Im Gegensatz zu Nikola Motors, die auf Wasserstoff-Technologie bei LKWs und Elektroantrieb bei SUVs setzen, konzentriert sich Hyliion auf batteriegetriebene LKWs. 

Foto: Nikola Motors

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Datenschutz

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team