Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Finanzprofis feiern mit Optimismus

Finanzprofis feiern mit Optimismus

Extrem gut war die Stimmung bei den Kapitalmarktakteuren am vergangenen Freitag auf der „Finanzen-Nacht“. Rund 500 Gäste, das Who-is-Who der Finanzwelt, waren der Einladung des Finanzen Verlags zur Verleihung der „Goldenen Bullen“ an die besten Adressen der Finanzwelt gefolgt. Bester Laune waren die Finanzmarktprofis aber nicht nur weil Holger Stromberg, der Koch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, mit exzellentem Essen aufwartete. Mindestens genauso viel Freude machen den Marktteilnehmern derzeit die Aktienbörsen und die Zuversicht der Investoren.

Das fällt vor allem im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung auf. Anfang 2010 war die Stimmung noch sehr verhalten, eher pessimistisch und der Blick in die Zukunft skeptisch. Doch das ist Vergangenheit. Von Krise will heute keiner mehr sprechen – und wenn, dann klingt das wie ein historisches Ereignis. Jetzt richten sich die Blicke wieder nach vorn. Die Experten berichten, dass viele Kapitalanleger nicht mehr so sehr auf den Rohstoffmarkt fixiert sind und die Investoren mutiger werden. Noch sei das nicht wie vor der Krise, doch auch die institutionellen Anleger würden wieder beherzter zu Aktien greifen. Müssen sie auch. Denn wer die Aufwärtsbewegung 2010 ganz oder teilweise verpasst hat, ist gezwungen, Positionen aufzubauen, um mit von der Partie zu sein, wenn die Kurse weiter klettern. Liquidität ist ja ausreichend vorhanden und dürfte die Kurse weiter befeuern.

Die teilweise vorhandene Euphorie mahnt zwar zur Vorsicht, doch noch scheint sie nicht überbordend. Viel eher blicken die Investoren wieder mit gesundem Optimismus und eine wenig mehr Risikoappetit auf die Märkte. Und das kann nicht schaden. Apropos Awards: Wie üblich gibt es bei der Finanzen-Nacht immer nur einen Goldenen Bullen für die beste Adresse einer Kategorie. Sie gingen an: Günther Fielmann (Unternehmer des Jahres), Frank Fieber (Finanzberater des Jahres), Galiplan Financial Strategies (Vermögensverwalter des Jahres), Zürich Gruppe Deutschland (Versicherungsinnovation des Jahres), Nordcapital (Fondsinitiator des Jahres), iShares/BlackRock Asset Management (ETF-Haus des Jahres), HSBC Trinkaus (Innovativstes Derivatehaus), Sauren Fonds-Service (Fondsinnovation des Jahres), C-Quadrat/Arts Asset Management (Fondsboutique des Jahres), Franklin Templeton (Fondsgesellschaft des Jahres), First State Investments (Fondsmanager des Jahres) und Fidentum (Neue Wege 2011).

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Investoren
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team