Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Chinas steiniger Weg in die Normalität

Chinas steiniger Weg in die Normalität

Im Herbst noch jubelten die Kommentatoren: China ist wieder auf Expansionskurs. Und die Börsen legten kräftig zu. Doch jetzt mehren sich die Stimmen, die einen weiteren Rückgang der Wachstumsraten vorhersagen. Die Börse leidet zudem unter den allgemeinen Problemen für Emerging Market Aktien und dem fragilen Finanzsystem in China. Hände weg also von chinesischen Aktien?

Soviel ist klar: so kann es nicht weitergehen. Chinas Wirtschaftmodell läuft nicht mehr rund. Bislang lebt das Reich der Mitte vom Export. Chinesische Firmen konnten die internationale Konkurrenz vor allem mit billigen Arbeitskosten und wenig behördlichen Auflagen ausstechen. Und einem für sie günstigen Kurse der staatlich regulierten Währung.

Doch nun kommt Druck von allen Seiten. Die Arbeitskosten in China steigen, die gigantischen Umweltschäden müssen eingedämmt werden und die Welt duldet immer weniger eine künstliche Abwertung des Yuan. Dazu kommen die Folgen des Booms der vergangenen Jahre: Eine verpestete Umwelt, ein überbordendes Finanzsystem und eine Immobilienblase, die jederzeit platzen kann.

Die Regierung und die Geldpolitik steuern dagegen. Weniger Korruption, mehr Konsum und weniger Liquidität sind die Rezepte.  Wie schwierig das ist, zeigte sich vor kurzem einmal mehr am Interbankenmarkt. Zum zweiten Mal seit Sommer wurde die Liquidität knapp. Die Geldmarktzinsen schossen innerhalb kürzester Zeit in die Höhe.

Wer glaubt, ein solch tiefgreifender Strukturwandel wie ihn die chinesische Führung anstrebt, sei ohne Verwerfungen und Rückschläge zu haben, ist aber ohnehin naiv. Und das wird sich auch an den Kursen der chinesischen Börse ablesen lassen. Denn es wird klare Verlierer des neuen Kurses geben.

Aber auch Gewinner. Deshalb gilt für China-Anleger, was insgesamt für die Emerging Markets gilt. Die Zeiten, in denen Investoren fast nichts falsch machen konnten sind vorbei. Stockpicking oder zumindest eine kluge Auswahl von Sektoren ist jetzt angesagt.

Weitere Beiträge vom finanzjournalisten blog

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Ausland
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team