Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Aktien & Börse » Bösenhändler sind laut Studie extrem rücksichtslos

Bösenhändler sind laut Studie extrem rücksichtslos

Wir Menschen sind soziale Wesen. Und suchen uns in der Regel ein Arbeitsfeld, das zu uns passt oder übernehmen die Regeln darin. Deshalb haben verschiedene Wirtschaftsbereiche auch verschiedene Wertesysteme, manche sind notorisch von Korruption verseucht, in manchen wird Solidarität dagegen groß geschrieben. Im Bösenhandel sind nach einer Studie der Universität St. Gallen dagegen ganz andere Eigenschaften wichtig: Rücksichtslosigkeit und Zerstörungswut.
 

Die Universität St. Gallen ließ 28 Börsentrader Spiele spielen, die die Kooperationsfähigkeit und das Verhalten der Probanden untersuchten. Ergebnis: Die Trader verhielten sich wesentlich egoistischer als die Vergleichgruppe.

Gut abschneiden wollen sie überdurchschnittlich oft weniger mit Hilfe ihrer eigenen Leistung. Sie konzentrieren sich oft vor allem darauf, die Ergebnisse ihrer Gegenspieler zu zerstören. Das Schlimmste aber: Die Vergleichsgruppe waren keine Durchschnittsmenschen, sondern Psychopathen vergleichbarer Intelligenz aus dem Schweizer Gefängnis Pöschwies. Das hieße aber nicht, dass Händler geisteskrank seien, zitiert der Spiegel den Untersuchungsleiter Thomas Noll.

Es zeigt aber, dass die Börse ein Terrain ist, an dem die falschen Gruppenwerte gelten. Und das finde ich wirklich bedrohlich. Denn eines sollte jedem Teilnehmer an den Finanzmärkten klar sein: Sie sind so bedeutend geworden, dass hier tatsächlich das Schicksal von Vielen entschieden wird.

Das heißt für mich nicht, das ein Abschied vom Wirtschaftssystem oder eine Zerschlagung der Finanzwelt nötig wären – ohne ihre Leistungen hätten wir alle weniger Lebensqualität. Aber alle sollten die Verantwortung erkennen, die hinter jeder Aktion steht. Auch Privatanleger – nicht nur bei der Entscheidung, ob sie die Spekulationen auf Grundnahrungsmittel mitmachen. Denn ein weiteres interessantes Ergebnis brachte die Studie noch hervor: Das Verhalten der Händler ist nicht einmal rational – ihre Gewinne fielen nicht höher aus als die der anderen.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team