Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Bargeld aus dem Supermarkt – Mit mehr Cash nach Hause kommen

Bargeld aus dem Supermarkt – Mit mehr Cash nach Hause kommen

Den Umweg zum Geldautomaten habe ich seit Wochen nicht mehr genommen. Denn in vielen Supermärkten kann man beim Bezahlen gleich auch Geld abheben. Das ist praktisch und spart Zeit. So geht’s.

Kaum mehr Bargeld, wohl aber die Girocard (frühere EC-Karte) in der Tasche? Fein, dann ab in den Supermarkt. Denn Verbraucher, die in den Supermärkten bestimmter Ketten einkaufen, können sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie können nämlich mit Ihrer Girocard den Einkauf bezahlen – und sich auch noch bis zu 200 Euro von der Kassiererin auszahlen lassen. Der fällige Gesamtbetrag wird dann einfach vom Konto abgebucht.

Mittlerweile ist das so genannte Cash-Back-Verfahren bei vielen Supermärkten möglich. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich, dass man Waren im Mindestwert von 20 Euro einkauft. Die Rewe-Group offeriert den Service in den Rewe-Supermärkten, aber auch in den Filialen der Töchter Penny und der Baumarktkette Toom. Bei Edeka experimentiert man noch in Pilotprojekten, flächendeckend ist das Geldabheben noch nicht möglich. Dafür können Edeka-Kunden zumindest in über 100 Märkten Berlin und auch in einzelnen Läden in Hamburg per Smartphone über eine spezielle App bezahlen. Bei der Edeka-Tochter Netto dagegen ist Cash-Back seit Ende März bundesweit in allen gut 4000 Filialen im Angebot.

Das Cash-Back-Verfahren läuft derzeit mit der Girocard mit Eingabe der Geheimzahl – ähnlich wie am Geldautomaten auch. Der Service ist für die Kunden kostenlos. Mit der Kreditkarte wird Cash-Back allerdings zumindest derzeit nicht angeboten. Wer Kunde von Commerzbank, Deutscher Bank, HypoVereinsbank oder der Postbank sowie deren Tochterunternehmen ist, kann außerdem noch an rund 1300 Shell-Tankstellen kostenlos Cash an der Kasse bekommen – für Kunden anderer Banken wird der Service gegen Gebühr angeboten, der von Bank zu Bank unterschiedlich teuer sein kann.

Vor allem wenn kein kostenloser Geldautomat in der Nähe ist, ist das Cash-Back-Verfahren also eine nützliche Alternative. Und bequem ist es sowieso.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team