Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » WARNUNG: Vermeintliche Windows-Mitarbeiter am Telefon

WARNUNG: Vermeintliche Windows-Mitarbeiter am Telefon

Die Computerhacker und Betrüger werden immer dreister: Gerade hatte ich einen Telefonanruf, Sam sprach englisch und gab sich als Mitarbeiter von „windows“ aus. Er berichtete mir, dass sie einen Report über meinen Rechner erhalten hätten, der Rechner sei voller schädlicher Spam, was sehr gefährlich sei.

„Mitarbeiter von Windows“ macht natürlich stutzig, Windows ist das Softwareprogramm von Microsoft – und die rufen gewöhnlich nicht beim Otto-Normal-Bürger an. Die Betrüger verschicken ja gern alle möglichen Mails mit dubiosen Aufforderungen, bitte umgehend diese oder jene Website für ein vermeintliches Software-Update – in Wahrheit oft ein Schädlingsprogramm – anzuklicken oder sie wollen die Zugangsdaten für Kreditkarten, Paypal-Konto, ect. aktualisieren. Aber angerufen haben sie bislang bei mir noch nicht.

Doch Sam erklärt mir in schlechtem Englisch, er wolle nichts verkaufen, er wolle mir nur helfen, ich sollte doch bitte meinen Rechner einschalten. Ich frage nach, von wo aus er anrufe: aus Californien. Dort müsste es nach meiner Rechnung etwa drei Uhr morgens sein. Nachdem ich ihm sage, ich würde bereits vor dem Computer sitzen, leitet er mich weiter zu Tom, dem „Senior techniker“, auch der bestätigt, dass er im „Headoffice of windows“ in Californien arbeite. Der Cheftechniker will mich anweisen, dass ich ihm die Computerkennung meines Rechners sage. An dieser Stelle des Gesprächs steige ich aus, bitte ihn nicht nochmal anzurufen und lege auf – und hoffe jetzt, dass viele Leute diese Info lesen und möglichst keiner den Betrügern auf den Laim geht. 

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Ausland
1Kommentar
  1. Das ist leider eine international verbeitete Masche, über die man schon viel lesen konnte. Es ist trotzdem wichtig, andere Menschen zu warnen. Darum finde ich diesen Beitrag echt super. Eine weitere Möglichkeit ist das Melden der Telefonnummer, z.B. hier:
    tellows.at

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team