Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Tagesgeldzinsen – nach der EZB-Leitzinssenkung geht es weiter abwärts

Tagesgeldzinsen – nach der EZB-Leitzinssenkung geht es weiter abwärts

Gerade mal 0,6 Prozent gibt es derzeit noch auf Tagesgeld im Durchschnitt an Zinsen zu holen. Bald dürfte es noch weniger werden, denn einige Banken werden in den nächsten Tagen die Zinsen zurücksetzen.

Klar ist schon, dass zum Beispiel beim aktuellen Co-Spitzenreiter Rabodirekt ab 18. November die Zinsen um 0,2 Prozentpunkte runtergesetzt werden – auf dann noch 1,3 Prozent p.a.. Auch aus anderen Häusern kommen Senkungssignale. Denn wenn einer mal anfängt, werden auch die anderen froh sein, nachziehen zu können nach der jüngsten Leitzinssenkung der EZB auf nur noch 0,25 Prozent.

Interessant für Tagesgeldhopper sind im aktuellen Mini-Zins-Umfeld daher Angebote, die für eine längere Zeit bestimmte Tagesgeldzinsen garantieren. Allerdings gibt es die Top-Angebote derzeit nur für Neukunden: Bei der ING-Diba gibt es noch 1,5 Prozent garantiert für vier Monate auf Einlagen bis zu 100 000 Euro. Bei Cortal Consors beträgt die Garantie sogar 12 Monate, der Zinssatz liegt bei 1,45 Prozent auf maximal 50 000 Euro.

Da man auf Tagesgeldkonten seine flexiblen Geldreseven und seinen Notgroschen parken sollte, reichen diese Summen für die meisten Anleger gut aus. Wer auf längere Sicht Geld investieren möchte, sollte anderen Anlageformen wie ETFs den Vorzug geben.

Mehr Beiträge vom finanzjournalisten blog

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
Geldanlage
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team