Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Omaha im Buffett-Fieber

Der Count-Down läuft, noch zwei Tage bis zur großen Warren Buffett Show. Kurz vor der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in Omaha gerät die Stadt langsam in Schwung. Die ersten Aktionäre reisen an, Hotelzimmer für das Wochenende gibt es nur noch gegen einen saftigen Aufschlag. Bei den Berkshire-eigenen Tochterunternehmen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn sie erwarten auf ihren Berkshire-Events wahre Massen von Aktionären. Zehntausende von Eintrittskarten haben die Mitarbeiter von Berkshire verschickt, darunter rund 100 nach Deutschland. Doch im Büro von Buffett ist von Hektik kaum etwas zu spüren.
Gerade mal 20 Angestellte hat Warren Buffett, die meisten davon sind mit der Buchhaltung und Bilanz von Berkshire beschäftigt. Sie arbeiten alle in einem unscheinbaren Büro im Kiewit-Plaza in Midtown Omaha. Erst ganz kurz vor dem Meeting werde es immer etwas hektischer, meint Buffetts Sekretärin Debbie Bosanek.

Wer in das Büro kommt, sieht als erstes ein großes Schild: „Invest like a champion today“ – investiere heute wie ein Gewinner. Und das hat Buffett auch in den vergangenen Jahren fast jeden Tag getan. Berkshire ist heute so groß, dass die Bilanzsumme in etwa dem Gesamtkosten des deutschen Gesundheitswesens entspricht. Und obwohl er fast 80 Jahre alt ist, sprüht er vor Energie.

Und Omaha, die unscheinbare Stadt im mittleren Westen von Amerika, wird allmählich zum Zentrum der Finanzwelt – zumindest für ein Wochenende. Bereits jetzt werden die Parkplätze vor den Hotels voller, die Geschäfte richten sich auf den Ansturm ein. Auf der Hauptstraße Dogde Road hat ein Laden ein großes Schild aufgestellt „We welcome all Berkies and their stocks“ – wir begrüßen aller Berkshires und ihre Aktien. Auf dem Parkplatz von Borsheims, Berkshires großem Juwelier, wird extra ein Zelt für den Aktionärsempfang aufgestellt.

Keine Frage – auch in diesem Jahr wird die Hauptversammlung wieder das, was sie seit langem ist: Das Woodstock der Kapitalisten. Ich freue mich drauf, live dabei zu sein.

Weitere Beiträge
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team