Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF

Home » Unser Blog zu Geldanlage, Börse und ETF » Allgemein » Warren Buffett hält von gierigen Bankern…

Warren Buffett hält von gierigen Bankern…

… natürlich gar nichts. Wer ihn etwas besser kennt, ist über die Schelte in seinem jüngsten Brief an seine Aktionäre sicher nicht erstaunt. Drei Absätze widmet Buffet dem Thema. Mit dem Fazit: Wer seinem Unternehmen und seinem Land durch Sorglosigkeit schadet, sollte einen hohen Preis zahlen. Und: „Es waren nicht die Aktionäre, die Funktionsfähigkeit einiger der größten Finanzinstitutionen unseres Landes verpfuscht haben“,  Trotzdem hätten sie zum Teil 90 Prozent oder mehr verloren hätten. Hier von „bail-out“, also einer Rettung durch den Staat, zu sprechen, spotte dem Begriff.

Wenig überraschend stürzen sich die Medien auf die Bankerschelte – zumal das Schreiben Buffetts ansonsten wenig Aktuelles hergibt. Auf wirtschaftliche oder politische Umstände geht Buffett nicht weiter ein. Lediglich zur Krise am US-Immobilienmarkt finden aufmerksame Leser noch eine Bemerkung: Auch wenn die Preise erst einmal weit unter Bubble-Niveau bleiben werden, sei die Krise in den meisten Regionen „in einem Jahr oder so“ wohl vorbei.

Lesenswert ist der Brief dennoch wieder und das nicht nur, weil Buffett auch in diesem Jahr eine große Portion Sprachwitz einfließen lässt. Buffett erklärt seinen Aktionären und vor allem den neuen unter ihnen, die im Rahmen des Kaufs der Eisenbahngesellschaft Burlington Nothern Santa Fee dazugekommen sind, noch einmal ausführlich alles Wesentliche zu Berkshire Hathaway: seine Investmentphilosophie, die Rolle, die Versicherungen bei Berkshire spielen und die Sicht auf Versorger und das Eisenbahngeschäft. Für alle Buffett-Fans und Newcomer eine gute Art, ihr Wissen aufzufrischen.

Der wichtigste Teil ist aus meiner Sicht das Kapitel „What We Don’t Do“ – „Was wir nicht tun“, in dem Buffett noch einmal seine wichtigsten Investment- und Managementgrundsätze zusammenfasst. Für eingefleischte Fans gibt es hier zwar nichts Neues zu finden – aber genau diese Konsequenz ist ja eine der wichtigsten Qualitäten von Buffett.

Lesen Sie auch mein Manual zu dieser Kolumne.

Weitere Beiträge
Schlagwörter:
AuslandWarren Buffett
0 Kommentare

Themen

Archiv

Autoren

Blog abonnieren

Unsere Bücher

Alle Bücher

Unser Team