Antonie Klotz

Antonie Klotz schreibt als Finanzjournalistin für namhafte Medien

schreibt als freie Autorin Fachbeiträge für namhafte Medien sowie praktische Ratgeber für Anleger und Verbraucher für die Stiftung Warentest.

Ihre Themenschwerpunkte sind Technologie, Trends, Geldanlage, Nachhaltige Investments, Exchange Traded Funds (ETF), Aktien, Derivate, Börse, Börsenhandel und Neuemissionen.

Sie lebt im Silicon Valley, Kalifornien.

Über mich

Mich faszinieren Märkte, die kontinuierliche Veränderung und Menschen, die etwas bewegen – egal ob an der Börse, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft oder in anderen Bereichen. Das Leben im Silicon Valley hat mir neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet, denn wohl kaum anderswo auf der Welt sind technologischen Entwicklungen und Trends so offensichtlich.

Der Kontakt zur Heimat ist mir sehr wichtig. Dank moderner Technik, einem guten Netzwerk und wöchentlichen Konferenzen mit meinen Kollegen lässt sich die räumliche Distanz leicht überbrücken.

Meine berufliche Karriere klingt etwas ungewöhnlich, ich wechselte vom Wertpapierhandel in den Journalismus. In meiner Arbeit als Finanzjournalistin profitiere ich sehr davon, dass ich früh gelernt und studiert habe, wie das Bankgeschäft funktioniert.

Umfassende Recherche und objektive Analyse sind für mich ebenso essentiell wie ein fundierter, gleichwohl leicht verständlicher Beitrag – egal ob beim gedruckten Wort oder im Video/TV. Denn gut ist nur, was für die Leser oder Zuhörer verständlich und nachvollziehbar ist.

Ausgewählte Blogartikel

Qualifikationen

Werdegang

Nach einem Jahrzehnt Berufserfahrung im Wertpapierhandel (Aktien, Anleihen, Derivate, national und international) wechselte ich als Finanzjournalistin zu Börse Online und leitete dort später das Team Anlageprodukte (Anleihen, Fonds, Derivate). 2009 gründete ich mit meinen Kollegen finanzjournalisten.de und arbeite seither als freie Autorin und Journalistin.

Ausbildung: Bankfachwirt/in (Frankfurt School of Finance & Management).

Awards: DDV-Journalistenpreis 2009 und Journalistin des Jahres 2011.

TV / Video

Interviews und Moderationen von Diskussionsrunden im Fernsehen sowie Teilnahme als Interviewpartnerin – vor allem während der Zeit bei Börse Online. In den vergangenen Jahren stärkerer Fokus auf die Produktion von Online-Videos.

Bücher

Co-Autorin mehrerer Bestseller im Finanzbereich. Debüt im Jahr 2000 mit dem Titel „Die Welt der Optionsscheine“ in der Börse Online-Edition (nicht mehr lieferbar), zuletzt erschienen die Bücher „Anlegen mit ETF“, „Geldanlage für Mutige“, „Immobilien verschenken und vererben“ sowie „Die Finanztest-Strategie“ bei Stiftung Warentest.

Print / Online

Fachbeiträge, Kommentare, Reportagen und Interviews gehören ebenso zu meinem Repertoire wie die Produktion kompletter Fachmagazine. Erfahrung im Agenturjournalismus (Thomson Reuters) sowie bei Tageszeitungen (Financial Times Deutschland, FAZ) und Fachmagazinen (Capital, Börse Online).

Vorträge / Moderation

Das Podium ist mir als Moderatorin und Referentin von unzähligen Seminaren und Fachveranstaltungen sehr vertraut. Zu meinem Themenangebot zählen Vorträge über das Silicon Valley und Zukunftstrends sowie klassische Themen der Geldanlage, insbesondere ETF und nachhaltige Geldanlage mit ETF.